VirusTotal Uploader

Google veröffentlicht Malware-Analysetool für OS X

VirusTotal ist ein 2004 gegründeter und 2012 von Google übernommener Webdienst zur Überprüfung von Dateien auf Virenbefall. Das Upload-Tool gab es bisher nur für Windows, nun ist auch eine Mac-Version veröffentlicht worden, die Dateien mit verschiedenen Antiviren-Programmen untersucht.

Von   Uhr

"Über 50 Antiviren-Programme" sollen für VirusTotal Dateien untersuchen, hochgeladen dürfen neben Mac-Programmen auch Windows- und Android-Apps, PDFs, Bilder und andere Dateitypen. Daher kommt VirusTotal auch auf die hohe Anzahl an Antiviren-Routinen. Die in VirusTotal enthaltene Antiviren-Software verhalten sich allerdings nicht immer identisch zu ihren kommerziellen Gegenstücken, so dass Ergebnisse abweichen können. Die Hersteller von Antiviren-Programmen sind selbst verantwortlich für Signaturupdates, die der Google-Dienst regelmäßig abfragt. Sind diese veraltet, werden neue Schädlinge unter Umständen nicht erkannt. Die Verwendung mehrerer Antiviren-Programme soll dennoch eine zuverlässige Erkennung garantieren.

Mit dem Upload-Tool hofft Google auf mehr Einsendungen von Mac-Besitzern, um Antiviren-Herstellern und Forschern mehr Daten zur Verfügung zu stellen. Der Uploader verwendet die öffentliche Schnittstelle von VirusTotal und kann Dateien per Drag & Drop oder über das Kontextmenü des Finders hochladen.

OS X verfügt wie Windows 8 über einen eingebauten Virenschutz. Apples Lösung läuft allerdings nicht permanent im Hintergrund, sondern überprüft neue Downloads beim Öffnen auf bekannte Signaturen von Schadsoftware. Die Signaturenliste wird täglich aktualisiert. Gefahr droht dem Mac bislang vor allem durch Trojaner, sowie plattformunabhängige Schadsoftware. Apple nutzt den Virenschutz von OS X mitunter auch, um Anwender zum Update von Java und des Flash Players zu zwingen. Von Drittherstellern gibt es Antiviren-Programme für den Mac, die auch Windows-Schädlinge erkennen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google veröffentlicht Malware-Analysetool für OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Funktioniert bei mir nicht. App stürzt sofort ab.

Also ich hab es Gestern ausprobiert und ich hab keinen Eintrag im Finder-Kontextmenü...

Super Teil, sobald Scan gestartet wird, schmiert es ab.

Gibt ne neue Version (jetzt 1.1), aber immer noch kein Kontextmenü ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.