Weitere Gerüchte um Adventure-Portierungen

Alle Telltale-Adventures für Mac, iPhone, iPad?

Telltale Games soll im Februar nach Informationen der Mac|Life (nicht verwandt, nicht verschwägert mit der Mac Life)  nicht nur Sam & Max, sondern gleich alle Adventures für den Mac ankündigen.

Von   Uhr

Telltale hat sich einen Namen mit 3D-Grafikadventures gemacht, die in Episoden aufgeteilt sind. Ähnlich wie Apple bei Serien im iTunes Store, bietet Telltale an, eine Staffel zu abonnieren. Einzelne Episoden liegen preislich deutlich unter einem Vollpreisspiel, eine ganze Staffel ist in etwa preislich vergleichbar.

Neben der Vertriebsform ist Telltale für die Wiederbelebung der durch LucasArts-Adventures bekannten Serien Monkey Island und Sam & Max bekannt. Die Firma wurde von ehemaligen LucasArts-Angestellten gegründet, nachdem sich ihr Arbeitgeber von Adventures verabschiedet hatte und sich fast ausschließlich Star-Wars-Spielen widmete. Inzwischen erinnert man sich auch bei LucasArts wieder an die alten Zeiten, was Telltale in die Lage versetzt hatte, mit Tales of Monkey Island eine Fortsetzung zu veröffentlichen.

Mit Ausnahme von Texas Hold’Em und Bone sollen alle von Telltale veröffentlichten Spiele auf den Mac portiert werden, beginnend mit Tales of Monkey Island und Sam & Max. Danach wären dann wohl Wallace & Gromit und Strong Bad’s Cool Game for Attractive People an der Reihe.

Mac|Life spekuliert auf Grund der Nähe der Mac- zur iPhone/iPad-Plattform auch mit einer Portierung auf mobile Geräte. Zwar möchte die Firma ihre Adventures auf möglichst vielen Plattformen veröffentlichen, aber müsste zumindest beim iPhone die geringere Auflösung berücksichtigen. Telltale hat bisher davon abgesehen, aggressiv auf viele Systeme ihre Adventures zu portieren, mit PC-Windows, Wii und Xbox 360 werden derzeit lediglich drei Systeme unterstützt. Das iPad wäre für die Adventures hingegen ähnlich geeignet wie der Mac.

Die Adventures sollen auf der Macworld Expo vorgeführt werden, die am 11. Februar beginnt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alle Telltale-Adventures für Mac, iPhone, iPad?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hoffentlich klappt das dann auch mal mit der deutschen Sprachausgabe. Die Umsetzung auf der WII und auf der Xbox 360 sind diesbezüglich ja wohl nicht ganz so gelungen (Sprache async oder abgehackt).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.