Zufällige Wiedergabe verbessern

So funktioniert die Random-Funktion in iTunes

Warum iTunes Random-Funktion beim Abspielen der Bibliothek nicht wirklich zufällig ist, erklärt ein Beitrag bei Ask Different. Die Apple-Community beschäftigte sich mit der Shuffle-Funktion, die in Deutschland schlicht „zufällige Wiedergabe“ heißt.

Von   Uhr

iTunes randomisierter Algorithmus zur zufälligen Abspielreihenfolge der Songs aus der Musik-Bibliothek folgt einem strikten Plan. Er ist nicht mit jedem Start des Play-Knopfs zufällig, sondern folgt einmal gewählt immer dem selben Muster. Sind in der gewählten Playlist zum Beispiel sechs Songs, startet Apple normal in der Abspielreihenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6. Per Random-Shuffle könnte es dann 3, 4, 1, 2, 5, 6 heißen - diese Reihenfolge bleibt dann aber stur immer so, bis mit erneutem An- und Ausschalten der Random-Funktion die Reihenfolge neu gemischt wird. Der Zufallsgenerator in iTunes muss für eine neue Reihenfolge immer noch einmal neu gestartet werden, was kein Fehler ist.

Ist er blau hinterlegt, ist er aktiviert. Man wählt ihn also einmal ab und wieder an, dann startet der Zufallsgenerator neu.

Nutzer verzweifeln seit Jahren daran, dass die Reihenfolge in ihren Augen vorhersehbar ist - dabei muss man einfach nur einen kleinen Trick anwenden, um mit jedem Abspielen der Random-Funktion auch wirklich neuausgewählte zufällige Lieder zum hören zu bekommen.

iTunes DJ arbeitet von Haus aus anders. Wer also nicht immer den Button für die zufällige Wiedergabe ein- und ausschalten möchte, kann auch den DJ aktivieren und dort einzelne Playlisten oder die gesamte Bibliothek als Quelle nutzen. Random Shuffle kann aber mit der regelmäßigen Neuaktivierung auch ein gutes Ergebnis bringen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So funktioniert die Random-Funktion in iTunes" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich bei mir auf einen Song in der Playlist klicke, werden die Lieder geshuffelt. Immer unterschiedlich. Auch wenn ich direkt auf Play drücke kommt eine unterschiedliche Reihenfolge.

wenn du zwischendurch shuffle deaktivierst, ist das ja auch ganz normal!

Ich versteh nicht, warum es einer manuellen de- und aktivierung des shuffelmodus bedarf... nach jedem gespielten song könnte das der shuffelmodus doch selbst tun!?

Und was kann dann passieren?
Es wird dann Track 2,4,3,7,8,2,1,2,5,4,2,2 möglich, weil eben niemals ein Track als "bereits gespielt" markiert wird..
Das kann es ja auch nicht sein ;-)

Lest den original Post (link im ersten Absatz) und alles wird klarer.

Bei mir shuffelt er auch ohne deaktivierung neu, sobald die playlist durchgelaufen ist oder ich vorher in einer anderen war. warum sollte sie dazwischen shuffeln? wäre doch blöd, wenn nach jedem lied oder wenn eins übersprungen wird neu geshuffelt wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.