Erste Hilfe

SecureMac: Tool entfernt iWork-'09-Trojaner

Viren sind für Mac OS X eigentlich nie ein größeres Thema geworden, da es Hacker meist auf die weiter verbreitenden Windows-Rechner abgesehen haben. Doch gerade in den letzten Tagen sorgte eine Raubkopie von iWork '09 für Aufsehen, die sich über einen Torrent und das nötige Programm herunter laden lässt. Die illegal ins Netz gestellte Version enthielt einen Trojaner, der sich mit einem anderen System verbindet und es Hackern ermöglicht, den Zugriff auf den Mac zu erlangen.

Von   Uhr

Beim Hersteller von Sicherheitssoftware SecureMac reagierte man schnell und stellt ab sofort ein kostenloses Tool zur Verfügung, das den Eindringling namens "iWorkServices" entfernt. Es erfordert mindestens Mac OS 10.4 und ist 350 KB klein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SecureMac: Tool entfernt iWork-'09-Trojaner" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum hilft diese Firma den Leuten die Illegale Sachen herunterladen?

1. Wer iWork 09 legal von Apple kauft bzw. die Testversion von Apple lädt und danach kauft und die Seriennummer eingibt benötigt keinen “Full Download” von Torrents und schon gar keine Trojaner Removal Software.

2. SecureMac, eine Firma die Antiviren/Sicherheits Software für den Mac anbietet kommt nun mit einem Tool heraus um Leuten die eine illegale Version gezogen haben zur Hilfe

< KONSPIRATIONS THEORIE >
Ein Schelm wer böses dabei denkt…
Eine Firma die Sicherheitssoftware veröffentlicht “drückt” eine Pseudo Trojaner Software in die Torrents. Kurz darauf bieten sie eine Software an die den Mac “sicher” macht. Blogs & Co berichten darüber. Und auf einmal wird andere Sicherheitssoftware gekauft und auf den Macs installiert.
< /KONSPIRATIONS THEORIE >

man sieht mal wieder, dass der gefährlichste virus vor dem bildschirm sitzt!
wer wirklich so blöd ist, sich eine legale trial version über einen torrent runterzuladen, mit dem habe ich auch kein mitleid, wenn er sich etwas einfängt! vor allem auch deswegen, weil er mit etwas hirn aus der trial eine retail version hätte machen können - wenn er schon software klauen will.
grüsse itac

Falscher Ansatz, Leute! Kann Schadsoftware erst einmal Fuss fassen, dann sind alle betroffen! Egal wie so was auf irgendeinen Mac kommt, je schneller der Kram wieder entfernt wird und sich damit nicht weiter verbreiten kann, desto besser für JEDEN Nutzer. Gut so, das für dieses Problem sehr schnell ein Gegenmittel erschienen ist - hoffentlich mit dem Zeichen an alle Kriminellen, dass das Programmieren von Schadsoftware für den Mac keinen Spass macht, da sie sich nicht verbreitet bzw. sofort wirksame Gegenmittel parat sind.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.