C64-Emulator für das iPhone

Schafft es der C64 in den App Store?

"iFrodo ist tot, lang lebe iC64" so hat Stuart in seinem Blog getextet. Der australische Programmierer, der schon vorher C64-Emulatoren entwickelt hatte, versuchte sich an eine Portierung von Frodo auf das iPhone. Doch mit dieser Portierung stieß er auf ein Problem, welches ihn nach diversen Tests dazu veranlasste, umzusatteln, und eine andere Portierung in Angriff zu nehmen.

Von   Uhr

Die Wahl fiel auf VICE, dem wohl universellsten Emulator für Commodore-8-Bit-Maschinen, der zumindest unter Windows einen guten Ruf genießt. Aus VICE hat er den C64-Emulator entnommen, auf das iPhone portiert und das Ergebnis iC64 genannt. iC64 besitzt nicht die Programmfehler, unter denen iFrodo noch zu leiden hatte, und wie ein Video zeigt, kann sich der Emulator sowohl grafisch als auch von der Soundausgabe sehen und hören lassen (Spieledemonstration beginnt ab 5:10):

Die Portierung wurde mit dem offiziellen SDK entwickelt, wird der Emulator zum Beispiel nach einem Telefonanruf erneut aufgerufen, kann die Emulation dort fortgesetzt werden, wo sie unterbrochen wurde. Spiele wie Wizball, International Karate und Fist 2 laufen zwar sehr ordentlich, aber eben nur im Simulator auf den Mac.

Stuart wurde mittlerweile in das iPhone-Entwicklerprogramm aufgenommen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Apple auch iC64 absegnen wird, denn laut mehreren Meldungen im Web werden nun offenbar Entwickler wesentlich schneller für das kostenpflichtige Programm zugelassen, jetzt, wo das iPhone OS 2.0 die Beta-Phase (zumindest offiziell) verlassen hat.

Derzeit hat iC64 auf dem echten iPhone noch Geschwindigkeitsprobleme. Sind diese behoben, könnte der Emulator für den App Store eingereicht werden. Die Reaktion von Apple dürfte interessant sein. Zum eines wurden die C64-ROMs im Gegensatz zu denen des ZX Spectrums nie für die Verwendung mit Emulatoren offiziell freigegeben und zum anderen könnte Apple stören, dass dann iPhone-Besitzer Zugriff auf zehntausende Spiele haben, von denen Apple keinen Cent sehen wird. Das die Spiele sich zwangsläufig nicht so gut steuern werden, wie spezielle iPhone-Titel, dürfte den iPhone-Hersteller dann wenig interessieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schafft es der C64 in den App Store?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Stelle mir das mit der Steuerung auch sehr problematisch vor.
Man erinnere sich nur an Summer Games oder so...
Aber lustig ist es allemal.
Aber: Wie bekommt man denn legal die Roms auf das Iphone? Gibt es da eine Schnittstelle zum Rechner?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.