CRM für den Rest von uns

Neue Vorlage für Bento

Große Firmen haben so etwas schon lange: eine Datenbank, mit der sie ihr „CRM“ (Customer Relationship Management) bewältigen. Selbstständige sahen da oft in die Röhre. Denen kann jetzt die neue Vorlage für Bento 3 von Filemaker helfen: eine eigene Kundenverwaltung. Kostenlos.

Von   Uhr

Vorausgesetzt ist die Installation von Bento (auch als Testversion), dann wird die Vorlage „Kontakte- & Kundenverwaltung“ nach dem Download per Doppelklick installiert. Bereits vorhandene Tabellen aus Excel oder Numbers, wie sie meist statt eines aufwändigen CRM bei kleinen Unternehmen oder Freiberuflern und Selbständigen zum Zuge kommen, können recht umstandslos importiert werden.

Danach präsentiert Bento eine dreigeteilte Bibliothek: In „Kontakte und Kunden“ werden alle Kundendaten gesammelt, angefangen von Anschrift und Name, über Gesprächsnotizen bis hin zu Verkaufsbelegen. In den „Verkaufsbelegen“ können die Rechnungen einschließlich kompletter Artikelübersicht gesammelt werden, und die „Verkaufsmöglichkeiten“ stellen das Potenzial des Kunden dar, weiterhin die Kasse klingeln zu lassen.

Auch wenn sich aufgrund der Begriffswahl zunächst nur kleinere Händler angesprochen fühlen könnten, ist Bento flexibel genug, die Feldnamen und -typen auch den eigenen Bedürfnissen anzupassen, so dass sich auch Fotografen oder freiberufliche Redakteure darin wieder finden. Außerdem können per „Bento für iPhone“-App die Daten auch mit dem iPhone synchronisiert werden, so dass auch vor Ort die meisten Informationen zur Verfügung stehen.

„Mit Bento 3 Kontakte- und Kundenverwaltung können unsere Kunden einfach, kostengünstig und umgehend auf Kontakt- und Kundendaten zugreifen – bei gleichzeitiger Integration von in iCal gespeicherten Aufgaben und Events. Dadurch verfügen Bento-Anwender über eine zentrale Plattform, über die sie sich organisieren und so produktiv arbeiten können“, sagt dazu Herman Anzenberger, Geschäftsführer der FileMaker GmbH, Central Europe in der Pressemitteilung.

Vorausgesetzt wird Bento 3, das als Einzellizenz mit 39,95 Euro zu Buche schlägt, die Familienlizenz (Mehrbenutzerlizenz mit bis zu 5 Lizenzen) kommt auf 79,95 Euro. Das Template selbst ist kostenlos. Systemvoraussetzung für Bento 3 ist mindestens Mac OS X 10.5.7.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Vorlage für Bento" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

klingt wie ne werbeanzeige. was bekommt ihr dafür?

Nullkommanix, schließlich handelt sich um ein absolut kostenloses Angebot für Bento-Nutzer.

Sieht ja so aus als ob sich die FirmaFilemaker nur noch auf BENTO konzentrieren würde. Ich habe in meiner Firma jetzt 16 Jahre mit Filemaker gearbeitet und muss feststellen, dass für BENTO inzwischen diverse Funktionen bereitstehen, die es unter Filemaker nicht gibt, z.B. die direkte Verbindung zu Adressbuch und iCal. Außerdem fehlt die iPhone-Unterstützung für Filemaker völlig (sehr ärgerlich!), es gibt nur die recht teure und unzureichend funktionierende Lösung "FMTouch" einer Fremdfirma.

Fazit: Ich spare mir in Zukunft die nicht ganz billigen Upgrades für Filemaker.

Klaus Becker
BECKER MEDITEC, Karlsruhe

Selbst wenn es ein Pressetext des Unternehmens sein sollte...und? Ist doch sachlich geschrieben und - beschreibt ein *kostenloses* Template für ein *sehr günstiges* Programm...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.