Office Starter Edition

Microsoft bringt Office mit Werbung

Es kann nie genug Editionen geben, getreu diesem Motto plant Microsoft die werbefinanzierte Office 2010 Starter Edition.

Von   Uhr

Gedacht ist die neue Edition als Ersatz für das auf einigen PCs vorinstallierte Microsoft Works. Die Werbung läuft in einer Seitenleiste, obwohl es sicherlich amüsanter (wenn auch geschäftsschädigend) wäre, wenn sie kreativ in die Dokumente eingebaut würde. Texte könnten so deutlich schneller fertig werden, wenn die Hersteller per Werbung mitschreiben würden.

Die Starter Edition soll nur mit neuen PCs ausgeliefert werden und enthält lediglich Word und Excel in einer funktionsreduzierten Version. Neben ein paar Dollar an Werbeeinnahmen erhofft sich Microsoft möglichst viele Umsteiger auf die kostenpflichtigen Versionen - dazu muss aber erst ein Produktschlüssel erworben werden, den es beim Fachhändler gibt. Offensichtlich will man in Redmond PC-Händler nicht verprellen.

Wie Kunden die Werbung aufnehmen, wird sich nächstes Jahr zeigen. Während sie sich in Spielen gut integrieren lässt, hat sie sich in Anwendungen bisher nicht durchgesetzt. Als Gegenleistung für die Werbung bekommen Anwender dafür eine aktuellere Tabellenkalkulation und Textverarbeitung als die in Works enthaltene. Auffällige Werbung wie auf manchen Websites dürfte es in der Starter Edition nicht geben - denn dann wären die Anwender vermutlich schnell bei OpenOffice.

Noch in diesem Jahr soll der Beta-Test von Office 2010 beginnen. Spannender als die PC- verspricht die Mac-Version zu werden: Der Entourage-Nachfolger Outlook soll besser an den Mac angepasst und neu entwickelt worden sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft bringt Office mit Werbung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde wir sollten uns bei MS bedanken. Das ist doch eine direkte "subvention" von Projekten wie OpenOffice.

Danke MS

works ist ja auch murks

selbst für die einfachsten sachen untauglich

so sachen wie open office mag ich nicht, find ich zu kompliziert

also gute idee :)

Ich habe just MS-Office 2008 von der Platte verbannt und gegen iWork ersetzt. Zur Not lagert dort auch noch Open Office in der aktuellen Version. Was Entourage angeht, so kann diese Software seit Jahren (!!) so einfache Sachen wie Adressen alphabetisch nach Nach- und Vormane sortieren nicht vernünftig. Das schafft sogar mein Adressbuch. Auch sonst ist Office extrem sperrig. Immerhin hat Redmond es geschafft, dem Office Beine zu machen. Seit dem letzten Update (fast 1 Jahr nach Kauf!) ist der Start der Software relativ schnell. Davor konnte man sich noch bequem einen einschenken (Kaffee!).

Danke, aber Nein Danke, Microsoft! Mein Leben verläuft künftig weitaus weniger kompliziert ohne Produkte aus eurem Hause.

Und dann war da noch Google ..! Die Jungs werden es eines Tages schaffen, dass man ggf. nur noch einen Browser benötigt. Sonst nichts. Google Wave sieht auch schon mal sehr interessant aus.

Für Microsoft wird es zunehmend eng. Und das ist gut so ;-))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.