Tabellen schnell erweitern

Excel für Mac 2011: Aktuelles Datum einfügen & Zeilen und Spalten ergänzen

Die Eingabe des Datums kann oftmals etwas umständlich sein, da man ja immer erst einmal nachsehen muss, welcher Tag denn eigentlich ist – und auch die Eingabe in der Software nimmt immer etwas Zeit in Anspruch, mal ganz abgesehen von der Suche in den Menüs von Excel. Mit Excel 2011 geht die Eingabe des Datums jetzt viel schneller von der Hand als zuvor, denn mitlerweile klappt diese Einstellung mithilfe eines einfachen Tastaturkürzels.

Von   Uhr

Mit der Tastenkombination [cmd]-[Bindestrich] (Minus) fügen Sie das aktuelle Datum ganz einfach und automatisch in die aktivierte Zelle Ihres derzeit geöffneten Excel-Sheets ein.

Zeilen oder Spalten ergänzen

Nicht immer schätzt man den Umfang einer neuen Tabelle richtig ein und muss dann nach einiger Zeit nachbessern und weitere Zellen und Spalten hinzufügen. In Excel lassen sich weitere Zellen oder Spalten auf ganz unterschiedliche Arten in ein aktuelles Arbeitsblatt einfügen. Am schnellsten geht diese Aufgabe von der Hand, wenn Sie die Wahl-Taste drücken und dann mit dem Cursor auf die ausgesuchte Zeilen- beziehungsweise Spaltenüberschrift klicken. Excel fügt daraufhin die zusätzliche Zeile oder Spalte automatisch ein. Das geschieht unterhalb der angeklickten Zeile oder rechts neben der angeklickten Spalte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Excel für Mac 2011: Aktuelles Datum einfügen & Zeilen und Spalten ergänzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.