Neues PIM-Tool auf Cocoa-Basis

Nächstes Office: Entourage geht, Outlook kommt

Das nächste Office für den Mac verspricht ein größerer Entwicklungsschritt zu werden und es steht zwar noch kein Erscheinungstermin fest, aber Microsoft hat bereits in einer Pressemitteilung verbreitet, dass Outlook zukünftig Entourage ersetzen werde. Die MacBU verspricht, dass dahinter mehr stecken soll als ein Namenswechsel. Das plattformübergreifende Arbeiten soll beispielsweise durch die Verwaltung von Informationsrechten erleichtert werden.

Von   Uhr

Von den ersten Vorbereitungen profitieren bereits bestehende Entourage-Nutzer: Die Entourage 2008 Web Services stehen kostenlos zur Verfügung und dienen zum Synchronisieren von Notizen, Aufgaben und Kategorien.

Ein zweites Indiz, dass Outlook mehr ist als ein Entourage mit neuem Anstrich ist, ist die Ankündigung, die E-Mail- und Aufgabensoftware werde auf Cocoa basieren und sich besser in Mac OS X integrieren. Die Datei-basierte Datenbank soll die Datensicherung mit Time Machine und Spotlight-Suche unterstützen.

Microsoft hatte bis 1998 Outlook auch für den Mac im Programm, in folgenden Office-Versionen wurde es durch Entourage ersetzt. Entourage erreichte aber nie den Funktionsumfang der Outlook-Version für Windows. Ob mit dem Mac-Outlook dann Funktionsparität herrscht, verrät Microsoft noch nicht. Als Grund für die frühe Ankündigung wird Rücksichtname auf Unternehmenskunden angegeben, die ihre Office-Investition so besser planen können. 

Office 2008 zukünftig nur noch in zwei Editionen

Vielleicht ein Vorbild für Windows: Office 2008 wird es zukünftig nur noch in zwei statt drei Editionen geben. Private Nutzer greifen zur gelben "Home and Student Edition" und Geschäftskunden zur schwarzen "Business Edition". Letztere bietet eine verbesserte SharePoint-Unterstützung. Die Special Media Edition wird eingestellt, die Bildverwaltung Expression Media ist weiterhin einzeln erhältlich.

Office 2008 für Mac Business Edition ist ab dem 15. September 2009 für 549 Euro erhältlich, das Upgrade kostet 299 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nächstes Office: Entourage geht, Outlook kommt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

>>Entourage erreichte aber nie den Funktionsumfang der Outlook-Version für Windows.

Neee! Entourage hat sogar ein Projektcenter was einen Exchange Server überflüssig gemacht hat!
Aber Apple hat ja in 10.6 auch Exchange Support eingebaut. War klar das da was kommen musste! ist endlich ein Grund die Apple eigenen Programme zu benutzen, wenn die jetzt ein Müll Outlook auf den Mac bringen.

Nein, das war das mit Windows mitgelieferte Outlook Express. Das "normale" Outlook mit Office gibts immer noch...

Also ich kann nur sagen, die MS Programme für Mac waren immer besser als die Windowsversionen. Das Deign ist auch immer besser ausgefallen als die Windowsvwersion. Ich war auch überrascht wie gut die Aktuelle Version Funktioniert. Man darf nicht vergessen MS wird sich immer für Mac viel mehr Mühe geben, da sonst kein Macy dasnutzen würde :-) . Ich hab Office mac für die ganze Fam. 127 Euro für 3 Lizenzen is wirklich günstig

Müll Outlook :-)

Oh ja wenn zwischen Outlook Win und Outlook Mac kein Unterschied wär, wäre das galaktisch sensationell. Dann dürfen Mac Anwender auch ein so übersichtliches, aufgeräumtes, einfaches Programm bedienen. Welcher Mensch nimmt, wenn er zum Mailen die Wahl hat zwischen Mail.app und Outlook bitte das Letzte?!

Outlook ist auf dem Mac ziemlich überflüssig, wenn es so wird wie die Windows Version. Also unübersichtlich, überladen und schwerer zu bedienen.

Sowas kann nur jemand sagen, der mit Outlook nicht arbeitet *Kopfschüttel*

Ich verstehe nicht, woher der Haß gegen ein Produkt kommt, von dem noch nicht einmal der erste Screenshot veröffentlicht wurde. iChat+Mail sind auch mit Exchange-Support kaum eine Alternative zu Entourage/Outlook und beide Apple-Apps haben ihre eigenen kleinen nervigen Bugs. Outlook ist für Firmen gedacht und die werden das Vorhandensein der Software auf dem Mac begrüßen. Die Ankündigung ist ein Zeichen, dass Microsoft den Mac ernster nimmt und das ist zunächst einmal gut.

Wie sich das Cocoa-Outlook im Test schlägt, weiß heute kein Mensch. Genauso aussehen wie die Windows-Version wird es aber sicher nicht ;)

Ich für meinen Teil meine das Windows Outlook. Und ich arbeite damit.

Und Word/Excel/Powerpoint bleiben Carbon?

Täusche ich mich oder haben die Microsofties nicht Outlook durch Windows Mail ersetzt... unter Windows meine ich??

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.