Die Wolke

Nächstes iMovie als Webanwendung?

Kurz vor der Macworld-Keynote ändert sich die Gerüchte-Wetterlage: Es ist weniger über neue Macs, sondern mehr über Webanwendungen die Rede. Gerüchteweise bereitet Apple eine Web-basierte Version des iWork-Pakets vor, aber auch iMovie soll in der nächsten Version online gehen - behauptet Seth Weintraub mit Hinweis auf "verlässliche Quellen". 

Von   Uhr

Unklar ist, ob iMovie dann vollständig als eine Webapplikation laufen oder lediglich um entsprechende Komponenten ergänzt wird. Weintraub bemerkt dazu, dass erstere Möglichkeit den Vorteil habe, auch Windows-Anwender anzulocken. Das Schneiden von Videos online würde auch bedeuten, dass man unabhängiger vom eigenen Computer wäre. Entsprechende Erweiterungen, um den Anwendungen den lokalen Datenzugriff zu erleichtern, gibt es ebenfalls (Google Gears, Sproutcore).

Es gibt allerdings auch Gründe, die dagegen sprechen: HD-Videos auf die Apple-Server zum Schneiden zu übertragen würde beispielsweise bei DSL-Verbindungen einige Zeit dauern. Zudem dürfte Apple nach dem MobileMe-Fiasko im letzten Jahr und dem immer noch nicht implementierten Push-Notifikationsdient im iPhone OS etwas vorsichtiger mit großen Webprojekten sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nächstes iMovie als Webanwendung?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich frage mich, warum die hier mit iMovie rummachen?!?! Ich hätte viel lieber den Snow Leoparden. Nciht weil Leopard kacke ist. Ich finde Leopard immer noch am geilsten und das bester System der Welt.
Aber ... ich habe hier ein MacBook vor mir stehen, das Multicore fähig ist und auch, durch den Intel Prozessor, mit 64Bit Anwendungen zurecht kommt.

BITTE LASS SNOW LEOPARD KOMMEN.

MacBookFreak

@macbookfreak: thema verfehlt :p junge, is doch klar dass die an snow leopard arbeiten, aber kannste dir vorstellen dass es betriebe gibt mit abteilungen, wo in jeder was anderes gemacht wird, nich jeder apple mitarbeiter sitzt gerade am computer und programmiert snow leopard...ich vermute stark, dass die da bei apple mehrere produkte gleichzeitig vorbereiten ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.