Menübar-App

Musikerkennung am Mac: Shazam-App erobert OS X

Shazam bringt die bekannte Musikerkennungs-Software nun auch auf den Mac: ab sofort gibt es das beliebte Tool, mit dem Musik und TV-Sendungen durch das Abgleichen mit einer Datenbank erkannt werden, auch für OS X. Apple hatte bereits zur WWDC eine bessere Verknüpfung zwischen Shazam und iOS angekündigt. Die neue Anwendung für den Mac ist aber eine Überraschung.

Von   Uhr

Shazam gibt es ab sofort kostenlos auch für den Mac. Die App benötigt Zugriff auf das Mikrofon und läuft dann permanent im Hintergrund mit. Sie nistet sich in der Menubar ein und kann von dort jederzeit gestoppt oder neugestartet werden. Wahlweise lässt sich Shazam also bei Bedarf aktivieren, oder sie startet bei jedem Mac-Start automatisch mit. Sobald Musik oder eine TV-Sendung erkannt werden, spuckt Shazam Name und Titel aus.

Mit einem Klick auf den Titel wird man dann an den Webbrowser weitergeleitet, wo weitere Informationen zu dem Song hinterlegt sind: beispielsweise ähnliche Ergebnisse als Vorschlagsliste, Songtexte, Musikvideos, Links zum Song und zum dazugehörigen Album bei iTunes.

Beispielseite für einen Song.

Shazam für den Mac ist kostenlos. Die App setzt mindestens OS X 10.9 Mavericks voraus und kann über den Mac App Store bezogen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Musikerkennung am Mac: Shazam-App erobert OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jetz fehlt nur noch die tiefe Integration ins System...

Warum sollte das Sinn machen ?

Weil Apple keen Scheisse ins System integriert: Social Media, iCloud, AppStore usw...

* soll natürlich heisse: jeden Scheiss
Aber dass die ios Tastaturen Dreck sind, wisst ihr ja bereits

Wozu Tastatur? Diktieren ist viel entspannter

Und warum benutzt Du sie dann???

Das nenne ich mal Lauschangriff par excellence! Die App hört also permanent übers Mikrofon mit. Nicht etwa dass sie im System die Audioausgabe abgreift - nein, sie hört uns permanent zu. Super!
Hallo NSA!

Die Audioausgabe abgreifen nutz ja auch sehr viel bei der Musik über Radio und nicht via Rechner.

Und da ist er wieder: Der Apple liebende Hippie mit dem ungepflegten Haar.

Und was bist du? Der Android-kopulierende Nazi mit dem geschorenen Haar?!?

Jo, ich hoffe aber im September wenn hoffentlich das neue iPhone und die iWatch vorgestellt wird, wieder duschen und Haare waschen darf. Denn wie du ja sicher weißt, dürfen wir Applejünger dieses nur direkt vor einem Apple Event.

langweilg

@17:59
Android würde ich nie nutzen, weil von Google.
Antiamerikanisch bin ich, ja, aber mich gleich als Nazi bezeichnen?

Tja so ist das Leben, der eine wird von einem Gast als Hippie bezeichnet der andere als Nazi. So lange man sich nicht persönlich kennt dürfte der Wahrheitsgehalt der Aussage gehen Null tendieren.

ihr seid doch alles schwuchteln, ihr idioten!

Ja und ist doch nicht schlimm

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.