Ein erster Schritt

MobileMe und iDisk-App: Musik-Streaming aus der Cloud

Nachdem Apple vor einem Monat die Möglichkeit eröffnet hat, von MobileMe aus auf einer kostenlosen iOS App im Hintergrund Audiodateien abspielen zu können, wird spekuliert, ob dies der Einstieg in einen cloud-basierten Streaming-Dienst sein könnte. 

Von   Uhr

Ein von Apple mit dem MobileMe Update eingeführtes Feature ermöglicht die Wiedergabe von Audio-Files, die zuvor auf die MobileMe iDisk kopiert und dort zum Sharing bereitgestellt wurden. AppleInsider berichtet, dass sich Audio-Dateien vom Desktop Computer in den persönlichen File Sharing Ordner in der Cloud bewegen lassen. Von dort aus können die Dateien dann im Web oder durch die iDisk App auf dem iPhone, iPad und iPod touch wiedergegeben werden.

Das Update der iDisk mobile App gestattet den Anwendern, die Dateien direkt in der App zu öffnen, ebenso wie iPad Nutzer beispielsweise Pages- und Keynote-Dokumente in der jeweiligen App öffnen können. Die von der iDisk aus geöffneten Media-Dateien lassen sich dann über den Standard iOS QuickTime Player abspielen; und iOS ermöglicht dem Anwender im Hintergrund Musik zu hören, während er auf eine andere App switcht.

Es ist zwar noch nicht iTunes in der Cloud, aber die Richtung stimmt schon. Eine automatische Synchronisation wie etwa beim Kalender oder Adressbuch gibt es mit iTunes noch nicht, auch können keine Playlisten durchstöbert werden, weshalb Apple diese Möglichkeit des Musikhörens auch noch nicht offensiv bewirbt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MobileMe und iDisk-App: Musik-Streaming aus der Cloud" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Um das zu merken braucht ihr einen Monat??

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.