Keine Konkurrenz für Windows Mobile

Microsoft zeigt sich unbeeindruckt vom iPhone-Hype

Ein müdes Schulterzucken ist alles, was sich der für Windows Mobile verantwortliche Microsoft-Manager Andy Lees zum Thema iPhone entlocken lässt. "Apple hat im ersten Quartal 1,7 Millionen Geräte verkauft. Im selben Zeitraum sind weltweit 4,4 Millionen Geräte mit Windows Mobile verkauft worden“, stellt er trocken fest.

Von   Uhr

Auch zukünftig habe Microsoft keine Beeinträchtigung des eigenen Geschäfts durch die Konkurrenz des iPhones zu erwarten - dafür seien die mit Windows Mobile ausgestatteten Geräte zu gut und das iPhone zu schlecht.

"Vor allem im Vergleich zu seiner Verbreitung ist der Hype völlig unverhältnismäßig", wettert Lees weiter. Absatz, Marktanteile und Wachstum von Windows Mobile werde das iPhone nichts anhaben können. Vor allem im Unternehmensbereich seien die mit dem mobilen Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ausgestatteten Geräte viel besser integriert und bieten zentrale Funktionen, bei denen kein anderer Hersteller mithalten könne. Und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Die von Lees geäußerte Zuversicht erscheint vor allem im Hinblick auf eher gegenläufige Prognosen von Analysten und Branchenkennern mutig. So stellt das Marktforschungsunternehmen Gartner in einer Übersicht zwar fest, dass Microsofts Anteil am Smartphone-Markt deutlich gewachsen ist, der größte Sprung sei jedoch für Branchen-Newcomer Apple zu erwarten. Schon im kommenden Jahr könnte das iPhone in die Top-3 am Markt aufsteigen, so Gartner - und Microsoft damit ernstzunehmende Konkurrenz bieten.   

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft zeigt sich unbeeindruckt vom iPhone-Hype" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Naja, Microsoft lässt wohl auch etwas aus den Augen, dass sie nur Software verbreiten, wohingegen Apple auch die Hardware absetzt und somit an für sich eine gleichbleibende Qualität aller Geräte haben sollte...

Das ist eben Microsofts FEHLER !
Sie nehmen viele Dinge erst dann ernst, wenn es zu spät ist.
Apple wurde ja immer belächelt, aber Microsoft ist klar geworden, das Apple so langsam ein ernst zu nehmender Konkurrent wird.
Nicht umsonst, startet er jetzt seine eigene Werbestrategie gegen Apple, und warum ? Na ja, das kann sich ja wohl jeder denken.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.