Direktverbindung

Microsoft verbindet Office 2008 mit iPhone und iPod

Die PowerPoint-Präsentation lässt sich, wenn es nach Microsoft geht, schon bald auch direkt auf das iPhone spielen und mitnehmen. Das zumindest ist einer der Pläne für die im Januar geplante Veröffentlichung der Microsoft Office-2008-Suite für den Mac. Damit will man den Vorsprung des direkten Konkurrenten Keynote aus dem Apple-Lager wieder wett machen.

Von   Uhr

Im für Januar 2008 angekündigten neuen Office-Paket für den Mac wird neben der Schreibanwendung Word natürlich auch PowerPoint enthalten sein. Bislang ist das Präsentationsprogramm aus Redmond in der Lage, die damit erstellten Folien einzeln als Bilder auszugeben. Das soll sich mit dem neuen Programmbundle jedoch ändern. Das neue PowerPoint wird dann auch Videos aus einer Präsentation erstellen können. Im Anschluss lassen sich diese Videos dann einfach auf den videofähigen iPod oder iPhone über iTunes synchronisieren und im Anschluss darüber abspielen, berichtete der Programm-Manager der Mac-Entwicklergruppe bei Microsoft, Blair Neumann, den Kollegen der Computerworld.

Auch Apples Keynote '08 kann bereits jetzt aus den Präsentationsfolien ein Video erstellen und dieses über iTunes auf die tragbaren Geräte übertragen. Wahrscheinlich will deshalb Microsoft die von vielen iPhone- und iPod touch-Nutzern geforderte Funktionalität nun endlich auch in seine Produkte einbauen. Ansonsten würde Apple nach dem Update der Microsoft-Suite weiterhin die Nase vorne haben im Wettrennen um die besten Funktionen. Ob Microsoft allerdings die Möglichkeiten von Keynote darüber hinaus mit einigen noch nicht genannten Funktionalitäten überbieten können wird, kann mit absoluter Sicherheit erst mit der tatsächlichen Produkteinführung am 15. Januar 2008 gesagt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft verbindet Office 2008 mit iPhone und iPod" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.