Deluxe-Version des altbekannten Mac-Programms

MacGourmet Deluxe 1.0 organisiert Rezepte

Als digitaler Ersatz für die umfangreiche Kochrezepte-Sammlung und den persönlichen Wein-Katalog ist das Programm MacGorumet schon länger ein Begriff auf der Apple-Plattform.

Von   Uhr

Der Hersteller Advenio Software hat sich nun mit dem Softwareunternehmen Mariner Software zusammengetan und eine Deluxe-Version herausgebracht, die sämtliche kostenpflichtige Plugins und Zusatzfunktionen enthält und nicht nur als Download-, sondern auch als Box-Version erhältlich ist. Einziger Nachteil: der höhere Preis.

MacGourmet Deluxe bietet alle Funktionen der normalen Version:  mit der Software lassen sich Rezepte sammeln, sortieren und durch eine Suchfunktion schnell wiederfinden. Außerdem lassen sich Einträge für persönlich probierte Weine anlegen sowie Notizen und Tipps fürs Kochen festhalten. Rezepte können direkt von Webseiten importiert werden; ebenso lässt sich die gesamte Rezeptsammlung auf .Mac, einer eigenen Webseite oder auf ein PDA exportieren oder ausdrucken.

Im Gegensatz zur Version ohne den Namenszusatz enthält die Deluxe-Version aber darüber hinaus alle (in der Normal-Version kostenpflichtigen) Zusatzfunktionen. So lässt sich mit dem "Cookbook Builder" die Rezeptsammlung in ein "richtiges" Kochbuch verwandeln und als PDF-Dokument entweder selbst ausdrucken oder bei einer richtigen Druckerei als Buch bestellen. Für ernährungsbewusste Anwender bietet die Deluxe-Ausgabe auch eine Berechnung der Nährwerte jeder einzelnen Mahlzeit, wenn man diese in dem ebenfalls in der Deluxe-Variante enthaltenen Mahlzeiten-Planer vermerkt. Zusammen mit einer Schnittstelle zur USDA Nutritional Database, der Ernährungswerte-Datenbank des US-amerikanischen Landwirtschaftsministeriums, lassen sich so genauste Informationen über die eigene Ernährung herausfinden.

Preise und Voraussetzungen

MacGourmet Deluxe 1.0 ist direkt beim Hersteller Mariner Software erhältlich, bislang leider nur in einer englischen Sprachversion; andere Sprachen sind jedoch geplant. In der Download-Version kostet das Programm knapp 45 US-Dollar (circa 29 Euro), als CD in einer handlichen Box zahlt man knapp 50 US-Dollar (circa 32 Euro); Käufer der "normalen" MacGourmet-Version erhalten für knapp 10 US-Dollar (circa 6 Euro) ein Upgrade. Die Rezeptesoftware setzt mindestens Mac OS X 10.4 voraus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacGourmet Deluxe 1.0 organisiert Rezepte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das einzige Problem an MacGourmet ist: Es spricht nur Englisch.

Es heißt zwar seit Jahren, dass an der Übersetzung gearbeitet werden soll, aber....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.