Rechner(platten)reinigung auf die Schnelle

MacDust 1.0 beseitigt unnötige Informationen

Wenn die Festplatte immer voller wird, man aber gar nicht genau weiß warum, dann könnte das an unsichtbaren Dateien wie gespeicherten Cookies, gefüllten Caches und anderen unnötigen Daten liegen. Genau diese räumt das kleine Programm MacDust von TheAppleGeek auf, das jetzt in Version 1.0.2 erschienen ist - und schafft dabei zum Teil erheblichen Platz auf der Platte. Zur Auswahl für die Reinigung stehen dabei im Finder "Empty Caches" und "Empty Logs".

Von   Uhr

Bei den Webbrowsern Safari und Camino werden Cookies, die History und der Cache geleert. Und bei Chats werden unnötige Logs entfernt. Aber auch Drittprogramme werden aufgeräumt. So löscht das Werkzeug auf Wunsch nur halb herunter geladene Dateien, beseitigt bei Azureus unnötige Torrents oder fegt in StuffIt Deluxe ein wenig zusammen. 

Das Tool läuft unter Mac OS X 10.4 PPC und Intel und kann 15 Mal genutzt werden, bevor eine Shareware-Gebühr von 5 US-Dollar fällig wird. In der aktuellen Version wurde hierzu der Beta-Zähler deutlich verbessert, so dass man immer den Überblick über die bereits getätigten "Reinigungen" behält.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacDust 1.0 beseitigt unnötige Informationen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.