“Das Boxprodukt mit Datenträgern wird weiterhin nachgefragt sein.“

Mac App Store: Jörg Mugke, Geschäftsführer von Gravis, im Kurzinterview

Als größter deutscher Apple-Retail-Händler verkauft auch GRAVIS Software in der Regel klassisch in der Box auf optischen Datenträgern. Wie schätzen Sie die Wirkung des Mac App Store auf diesen Markt ein?

Von   Uhr

J. Mugke: Der Kunde erhält durch den App Store eine weitere Möglichkeit, spezielle Software und kleine Applikationen zu bekommen, die ihm sein Leben, Hobby oder den Alltag vereinfachen. Das Auffinden von individuellen Softwarelösungen für den Konsumenten wird vereinfacht. Viele Kunden möchten aber Software auf einem originalen Datenträger besitzen und entscheiden sich für das Boxprodukt. Bei einem gleichen Preis-Leistungs-Verhältnis wird der Kunde das Boxprodukt vorziehen, zumal bei einer Vielzahl von Softwareprodukten eine Beratung gewünscht und geschätzt wird. Sollten allerdings besondere Angebote vorliegen oder Einzelprodukte aus einem Softwarepaket verkauft werden, ist dies ein Wettbewerbsvorteil für den App Store.

Wie schätzt GRAVIS Apples Produktpolitik in Sachen App Store ein?

Durch Apps sind das iPhone, der iPod und das iPad zu einem Verkaufsschlager in dem jeweiligen Produktsegment geworden. GRAVIS profitiert von der Markterweiterung und dem Verkauf von Hard- und Software sowie einem breiten Zubehörsortiment und Serviceangebot.

Ist eventuell ein eigener Online-Download-Shop für Software in Planung?

Bei uns gibt es aktuell den GRAVIS-Extracode. Jeder Kunde, der einen Mac kauft, erhält einen kostenlosen Software-Download im Wert von ca. 90 Euro. Auch weitere Software- und App-Downloads sind in der Vorbereitung und Umsetzung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac App Store: Jörg Mugke, Geschäftsführer von Gravis, im Kurzinterview" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Anstatt Downloads zu pushen sollten die lieber mal am Service und Fachwissen der Mitarbeiter arbeiten...

Bin immer zufrieden gewesen. Durch Gravis bin ich auf MAc umgestiegen weil die eine gute Beratung machen. Der eine so der andere so. Allen recht machen wird schwierig

Also das Interview hättet ihr euch sparen können:
Drei Standardfragen die dieser Typ schön einfach ausweichend beantworten konnte.

Nicht eine der drei Fragen hat er beantwortet, bei allen kam eine diplomatisch-ausweichende Antwort. Da kann ich auch gleich die Pressemitteilung lesen, die ist genauso.

Gravis könnte seine Ware zum halben Preis verkaufen, mich sehen die nie wieder. Mehr Kundenunfreundlichkeit als dort geht schon fast nicht mehr.

Noch nie fühlte ich mich nach einem Kauf und im Garantiefall so schlecht behandelt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.