Kampf der Unordnung

iTunes-Mediathek hegen und pflegen mit Jaikoz

Das Ändern und Setzen von Meta-Informationen zu Titeln in iTunes ist manchmal mühselig, aber dank Jaikoz soll das nun einfach vonstatten gehen. Das auf Java basierende Programm ist nun in der Version 2.5 erhältlich.

Von   Uhr

Jaikoz kann Songs in den Formaten MP4, M4a, M4p, MP3, Flac und auch OggVorbis bearbeiten. Dabei greift Jaikoz unabhängig vom Anwender auf Musik-Datenbanken im Internet zurück, beispielsweise auf MusicBrainz, um die Lieder in der Mediathek automatisch zu erkennen und mit den richtigen Informationen zu versehen. Auch auf die Text-Datenbank Lyrics Fly greift Jaikoz zu. Auch um Cover-Bilder kann sich Jaikoz bei Bedarf kümmern.

Da aber kein derartiges Erkennungsprogramm vollständig sicher sein kann, geben die Entwickler dem Anwender einfache Bearbeitungsmöglichkeiten an die Hand.

Es empfiehlt sich, das Programm mit einer Kopie der eigenen Mediathek auszuprobieren, denn hin und wieder wollen Programme dieser Art das Gute schaffen aber dabei das Schlechte, indem sie richtig bezeichnete Dateien verändern etc.

Systemvoraussetzungen und Preis

Jaikoz setzt Mac OS X ab 10.4 voraus und kostet 15 britische Pfund. Eine kostenlose Demoversion ist erhältlich. Hat man das Programm erworben, erhält man alle folgenden Versionen gratis.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes-Mediathek hegen und pflegen mit Jaikoz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.