Firewall und Internet Protocol Version prüfen

iTunes 8 und AirTunes-Probleme: Lösungsansätze

Die Freude über iTunes 8 mit seinen neuen Funktionen wurde nach kurzerZeit von den ersten Fehlermeldungenbeim Einsatz von AirTunes gedämpft. Zusätzlich konnten nach demUpgrade wegen "Fehler 5002" keine Anwendungen aus dem AppStore aktualisiert werden, was an der großen Nachfrage und der damitverbundenen hohen Serverauslastung lag. Für diese und einige andereProbleme gibt es aber bereits erste Lösungsansätze.

Von   Uhr

Am meisten Kopfzerbrechen bereiten stets die "unbekannten

Fehler", die in diesem Fall verhinderten, dass Musik mit AirTunes auf

andere Geräte gestreamt werden konnte. Beim "unbekannten Fehler 15000"

rät MacBidouille,

die neue Airport Firmware aufzuspielen. Bei "Fehler 3526" hingegen müssen

die Einstellungen der Firewall überprüft und

sichergestellt werden, dass iTunes toleriert wird. Dazu können Betroffene in den

"Systemeinstellungen" von Mac

OS X unter "Sicherheit" und "Firewall" den "Zugriff für

bestimmte Dienste und Programme festlegen". Hier kann iTunes zu den

autorisierten Programmen hinzugefügt werden.

Wenn auch das nicht hilft,

sollte IPv6 für die Airport-Karte

wieder eingeschaltet oder auf automatisch gestellt

werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, trennt Airport

Express anschließend kurz vom Stromnetz und probiert es anschließend

erneut.

Auch eine Lösung für den Bluescreen, der Benutzer von Windows Vista bei

der Verwendung von iTunes 8 häufig begrüßt, gibt es inzwischen. Apple selber rät in einem eigens zur Verfügung gestellten Support-Dokument, zunächst iTunes 8 sowie den Apple Mobile Device über das Startmenü zu deinstallieren. Im Anschluss soll der Computer neu gestartet und iTunes 8 erneut installiert werden. Eine andere Lösung, die Apple vorschlägt, ist Konflikte mit anderen Softwaretribern oder USB-Geräten zu überprüfen oder einen anderen USB-Port am Computer zu nutzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes 8 und AirTunes-Probleme: Lösungsansätze" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So ganz reibungslos funktioniert das Upgrade auf iTunes 8 nicht. Bei meiner Mediathek (ca 250 GB) liesen sich bei ca 80 % der Alben die cover nicht mehr auf meine iPods laden, obwohl sie im Cover Flow von iTunes dargestellt wurden. Ein neues Laden der Cover in iTunes brachte auch nichts. Funktionierte erst, als ichALLE Titel aus der Mediathek entfernt und dann wieder neu importiert hatte.
Sowas ist unnötig und kostete ´nen halben Tag an rumprobieren......

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.