Genius-Technologie und mehr

iTunes 8 mit neuen Funktionen

Die allmächtige Musiksoftware iTunes hat auf der heutigen Apple-Sonderveranstaltung "Let's Rock" den vielfach erwarteten Schritt zu Version 8 gemacht und bringt einige neue Funktionen mit, die größtenteils schon vorher durchgesickert waren. So bietet das neue, ab heute erhältliche iTunes unter anderem die Möglichkeit, so genannte "Genius"-Wiedergabelisten zu erstellen. Mit einem Klick sollen sich so zueinander passende Musiktitel gruppieren lassen. Eine Funktion, die bereits von einigen Shareware-Lösungen geboten wurde.

Von   Uhr

Die Genius-Funktion ist auch an den iTunes Store gekoppelt und macht Vorschläge für passende Songs aus dem Store. Dies soll sich allerdings auch abschalten lassen und Steve Jobs hat Wert darauf gelegt zu betonen, dass die Übermittlung der Daten an Apples Online-Geschäft absolut anonym vonstatten gehe.

In der Apple-PR-Meldung heißt es dazu:

"Mit Apple's Genius Technologie wählt man einfach einen Song aus, drückt den Genius-Button und iTunes erstellt augenblicklich eine neue Wiedergabeliste mit stilistisch dazu passenden Songs aus der eigenen Musikbibliothek. Man kann eine Vorschau der von Genius erstellten Listen, sie erneuern, weitere Songs hinzufügen und sie dann abspeichern um sie später erneut abzuspielen. Genius Wiedergabelisten können sogar unterwegs auf dem iPod classic, iPod touch, iPod nano und dem iPhone erstellt werden. Die Genius Sidebar erscheint rechts in iTunes und schlägt auf der Basis der eigenen Songs Musiktitel aus dem iTunes Store vor, die man noch nicht besitzt.

Wenn man die neue Genius Funktion in iTunes 8 aufruft, werden anonym Informationen über die eigene Musikbibliothek an den iTunes Store gesendet. Dort werden diese Informationen mit den anonym gesammelten Informationen von Millionen von anderen iTunes Nutzern kombiniert. Dies funktioniert mittels von Apple entwickelten Algorithmen. Die speziell auf die eigene Musikbibliothek zugeschnittenen Ergebnisse von Genius werden zurück an den eigenen  Computer gesendet und ermöglichen es so, eigene Genius Wiedergabelisten in iTunes und auf den iPods zu erstellen, sogar dann, wenn diese nicht mit dem Internet verbunden sind."

Außerdem wird das bei Verfassen dieser Meldung verfügbare iTunes 8 auch eine neue Ansicht mitbringen. Alben können nun nebeneinander angeordnet mit den Plattencovern in einer Art Raster betrachtet werden.

Wie auch schon in den Kommentaren zu dieser Meldung zu lesen ist, ist auch der erwartete neue Visualizer "Magnetosphere" in iTunes 8 enthalten. Welche weiteren kleineren und größeren Veränderungen iTunes 8 mitbringt, wird sich erst in den kommenden Stunden und Tagen zeigen, wenn es von vielen Anwendern ausprobiert wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes 8 mit neuen Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hab ich auch eben schon an die redaktion geschickt:
der visualizer, der durch die gerüchteküche schwirrte, ist in itunes 8 enthalten. läuft unter windows flüssig, die 3d grafik ist nicht die beste. alternativ auswählbar ist der alte visualizer, unter Darstellung-> Visualizer

gruß tim

Aber eine 2.1 für´s iPhone gibts noch nicht, oder?

Jetzt hört mal wieder auf rumzubarmen Mädels, auch früher konnte man manche Updates eher von der APPLE-Website runterladen, bevor sie in der S A auftauchten, ganz Apple-like! Ansonsten macht iTunes 8.0 einen sehr stabilen Eindruck, die neue Gitteransicht mit Sortierfunktion ist klasse, Coverflow rennt wie "die Sau" und die Geniusfunktion ist ein durchaus brauchbares Feature. Also kein Grund für das übliche Geschnatter!

Wenn man iTunes 8 auf Windows instlliert wird MobileMe nicht mehr automatisch mitinstalliert.

Brauch man für Genius eigentlich einen Account im iTunes Store?
Wenn ja, wäre das sehr blöde.

ja leider kornie...das braucht man...so ein blòdsinn. Da ich keine Kreditkarte besitze kann ich mir keinen itunes account machen und somit nicht die genius-funktion verwenden. aaargh

hab da was gefunden fùr alle die keine kreditkarte besitzen, und trotzdem die neue genius-funktion verwenden wollen.... http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4787500

hast du schon geschaut ob es einstellungen dazu gibt, gabs jedenfalls beim alten

iTunes unterstützt schon seit längerem Click & Buy.

Man Kauft ein Lied und der Betrag wird einfach vom Konto abgebucht.
Egal ob man für 99 cent oder 250 EUR einkauft.

Sehr bequeme Geschichte!!!

ich hab da mal ne frage:

sind itunes accounts kostenlos?
denn ich kaufe meine musik immer in geschäften und nicht über itunes. ich würde gerne genius benutzen!

kann mir da einer weiterhelfen??

ansonsten:
die neuen funktionen sind recht nett, vor allem die visualisierung

Alles Kostenlos!

Es sei denn du kaufst was. ;-)

Genius funktioniert generell nur mit Musik, die auch 1:1 mit dem iTunes Store identifiziert werden kann. Ist das Lied nicht im Store, kann man kein Albumcover laden und keine Genius Playliste erstellen.

Genius ist also meiner Meinung nach ein nettes Feature, aber eben nicht besonders Genius, weil er viele Lieder nicht erfassen kann, aus denen Last.fm schon seit Jahren dynamische Playlisten erstellen kann. Prominentes Beispiel: Genius ist nicht genial, um die Beatles zu kennen.

http://www.whatgoeson.com/blog/the-beatles/200809091453/itunes-is-no-beatles-genius.html

Man brauchte noch nie eine Kreditkarte um einen iTunes Account zu machen....

Einfach iTunes card kaufen Kode eintippen, dann in dem Fenster auf enuen Account erstellen und schon gehts, bei Zahlungsmethode stellt er dann automatisch was anderes ein...

Nö, Einstellungen dazu gibs nicht.Trotzdem ganz nett.

Über die SA erhalte ich "nur" iTunes 7.7.1 .
Ist das das neue iTunes8 ?!?

Selbstverständlich lässt sich iTunes 8.0 schon laden und zwar seit über einer Stunde von der deutschen Apple-Site (http://www.apple.com/de/itunes/overview/).

Das sehe ich genau so. Ist nicht Apple-like wie wir es früher gewohnt waren,....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.