iSync-Plugins

iSync-Erweiterungen für nicht unterstützte Handys

Wer Telefonnummern, Adressen und andere Daten aus dem Mac-OS-X-Adressbuch sowie Termine aus iCal mit seinem Mobiltelefon abgleichen will, braucht nicht unbedingt ein iPhone. Für viele andere Handymodelle liefert Apple nämlich schon seit längerem das Programm iSync zum Mac-Betriebssystem mit.

Von   Uhr

Bisweilen jedoch kann es vorkommen, dass auch iSync das eigene Mobiltelefon nicht unterstützt - meist, weil es zu neu oder nicht weit genug verbreitet ist. Für diese Fälle haben zahlreiche Drittanbieter Erweiterungen für iSync programmiert, mit denen das Synchronisieren nativ nicht unterstützter Handys möglich wird. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten dieser iSync-Plugins.

Wessen Handymodell erst kürzlich auf den Markt gekommen ist, wird allerdings meist auch bei den Drittherstellern nicht sofort fündig. Oft werden passende Plugins dort jedoch deutlich früher veröffentlicht, als Apple mit einer neuen iSync-Version nachzieht. Gute Karten hat, wessen Mobiltelefon schon etwas länger erhältlich ist, von iSync aber vermutlich aufgrund der vergleichsweise geringen Verbreitung des Modells nicht unterstützt wird. Besitzt man aber ein zu "exotisches" Modell, ermöglichen oftmals nur kostenpflichtige Plugins die richtige Verbindung zum Handy.

Bestandsaufnahme

Bevor man sich auf die Suche nach einem passenden iSync-Plugin für sein Mobiltelefon macht, sollte man zuerst noch einen Blick auf Apples Liste der von iSync nativ unterstützten Telefone werfen. Funktioniert der Abgleich mit iSync trotz der Auflistung in der Kompatibilitätsliste nicht, hat man gute Chancen, das Problem mit einem Anruf bzw. einem Besuch beim Apple-Support zu lösen. Manchmal verhindert auch schlicht die falsche Verbindung zwischen Handy und Mac die Synchronisation: während sich manche Modelle nur per Bluetooth abgleichen lassen, funktionieren andere nur bei einem Anschluss mittels USB-Kabel.

Die meisten Plugins arbeiten nur unter Mac OS X 10.4 Tiger und 10.5 Leopard mit iSync zusammen, viele davon setzen bei Tiger mindestens die Systemversion 10.4.9 voraus. Manche Plugins werden nur in einem Paketbundle mit Installationsprogramm angeboten, andere nur einzeln zu einem meist höheren Preis als im Bundle. Die Installation verläuft meist recht einfach: sofern kein Installationsprogramm mitgeliefert wird, müssen die Plugins meist nur an den passenden Ort kopiert oder mit einem simplen Doppelklick installiert werden.

Nova Media: Quasi-Primus unter den iSync-Plugins 

Als kommerzieller Anbieter hat sich Nova Media mit seinen iSync plugins über mehrere Jahre hinweg als eine der ersten Anlaufstellen für hilfesuchende iSync-Nutzer etabliert. Die Plugin-Sammlung unterstützt über 150 Modelle von BenQ Siemens, Motorola, Nokia, Samsung und Sony Ericsson. Inklusive 12 Monaten kostenloser Updates sind die "iSync plugins" von Nova Media für 11,84 Euro erhältlich; sie setzen mindestens Mac OS X 10.4.9 oder 10.5.3 voraus.

Pakete für Nokia, Sony Ericsson und Samsung

Etwas teurer sind da die Plugins von Mactomster: An die 10 Euro kosten dort iSync-Plugins für eine Handy-Serie. Der deutsche Dritthersteller bietet Erweiterungen für Modelle von Nokia, Sony Ericsson und Samsung an - letztere sind allerdings nur auf Leopard-Systemen lauffähig. Für Mobiltelefone eben jener drei Hersteller eignet sich auch die Software MacMe: der britische Anbieter vereint über 100 Plugins in einer Software, die für einen Gesamtpreis von 5,50 Pfund Sterling (circa 7,05 Euro) erhältlich ist.

  • Seite 1: iSync-Erweiterungen für nicht unterstützte Handys
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iSync-Erweiterungen für nicht unterstützte Handys" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also das N73 wird zwar angegeben als iSync tauglich, doch seit den letzten 3 Firmware Revisionen seitens Nokia ist Schluss mit Lustig.

Entweder schon vor der Pairing Code Eingabe oder kurz danach friert der "Bluetooth Setup Assistant" ein, teilweise bringt er das ganze System zum erliegen.

Nach weiteren Tests, scheint es eine Inkompatibilität seitens Nokia zu sein, die u.a. auf unsauberen Code im A2DP Protokoll zurückzuführen ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.