iPhone als UMTS-Modem

iPhoneModem wird zu Tetherion

Bis jetzt ist es noch iPhoneModem, bald wird es Tetherion sein: Die iPhone-App, die einem Mac erlaubt, sich über die UMTS-Verbindung vom iPhone ins Internet einzuklinken, wechselt den Namen - und einiges andere mehr.

Von   Uhr

Noch ist Tetherion zwar nicht verfügbar, und auch die Internetseite besteht bisher nur aus der Startseite, iPhone-Ticker.de gegenüber zeigte sich der Entwickler Marco Berger allerdings zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr mit dem Erscheinen gerechnet werden kann. Der Preis wird dann zwischen 6 und 10 Euro liegen.

Während iPhoneModem noch einen Jailbreak des iPhone und einiges an Konfigurationsarbeit erforderte, soll Tetherion eine echte Ein-Klick-Lösung geworden sein, die sich automatisch konfiguriert. Ob der Jailbreak in Tetherion auch entfällt, ist allerdings noch unklar. Apple müsste Tetherion dazu im App Store anbieten. Dies ist allerdings unwahrscheinlich, denn im September hatte Apple das Programm NetShare von nullriver, das eine ähnliche Funktionalität bot, aus dem Store-Angebot gestrichen.

Eine Video-Vorschau für Tetherion hat Berger auf der iPhoneModem-Webseite bereitgestellt. Wer die aktuellsten Entwicklungsergebnisse mitverfolgen will, kann auf apfelcafé.org die Diskussion im Forum beobachten, an der auch der Entwickler teilnimmt.

Berger warnt ausdrücklich vor iPhoneModem.com: Er habe mit der Seite und dem dortigen Anbieter einer ähnlichen Software nichts zu tun. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhoneModem wird zu Tetherion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Endlich mal ein App mit dem man das iPhone zum Modem machen kann. Schön wärs aber ich glaub nicht dran. Wenn Apple dem mal nich5t wieder nen Riegel vorschiebt also wundern würds mich nicht mehr :(

nur dass die telekom auf 64kb down beschränk sobald man sein kontingent erreicht hat und mit einem laptop/desktop erreicht man das sehr sehr schnell, zumindest îch..

Betet das es in den AppStore schafft!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.