Signalstärke, WLAN, Installation

iPhone OS 2.2: Probleme und Lösungen

Welche Aktualisierung auch immer vorgenommen wird, es gibt immer Probleme und zum Glück auch Lösungsvorschläge. So auch beim jüngsten Update des iPhone-Systems auf 2.2. Wir haben einige Schwierigkeiten und Lösungsansätze gesammelt.

Von   Uhr

Insgesamt sind es dieses Mal deutlich weniger Probleme als bei vorhergehenden Aktualisierungen, aber dennoch gibt es Telefone, die einfach nicht so wollen, wie sie eigentlich sollten. Die iPhone-Nachrichtenseite iphoneatlas.com hat verschiedene Fragen und Antworten zusammengetragen:

  • Das Netzsignal ist schwach oder nicht vorhanden: Manche Anwender bemerken ein schwächeres Netzsignal nach dem Update auf 2.2. Das Signal lässt sich messen, indem man *3001#12345#* anruft. Zeigt das Signal einen Wert unter 50, gilt das als gute Qualität. Bei manchen Anwendern hat das Ausschalten des Ortungsdienstes zur Steigerung der Signalqualität geführt. Auch ein Neustart des Telefons löst dieses Problem manchmal.
  • Anwendungen fehlen: Selbst Standard-iPhone-Anwendungen wie Safari oder Kamera sind bei einigen Anwendern nach der Aktualisierung verschwunden. Hier hilft lediglich das Zurücksetzen und erneute Installieren der iPhone-Software mit Hilfe von iTunes.
  • 2.2-Installation stockt: Ein Problem, das hin und wieder aufzutreten scheint, ist das fehlerhafte Aufspielen des iPhone-Systems. Dabei startet das iPhone nicht oder will fortwährend mit dem iPhone-Kabel an den Rechner verbunden sein. Hier gilt ebenfalls das Zurücksetzen und erneute Installieren der iPhone-Software mit Hilfe von iTunes.
  • iPhone verbindet sich nicht über WLAN: Bei manchen Anwendern zeigt sich die WLAN-Funktion des iPhone von seiner unfreundlichen Seite. Hier kann es helfen, WLAN aus- und wieder einzuschalten. Sollte das nicht funktionieren, kann man das Telefon veranlassen, das nicht funktionierende WLAN-Netz zu "vergessen" und richtet es erneut ein. Wenn möglich, sollte auf dem WLAN-Router als Sicherheitsprotokoll WPA2 gewählt werden.
  • Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "iPhone OS 2.2: Probleme und Lösungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    Gegen das WLAN Problem hilft anscheinend nur frisches Aufsetzen, ohne Backup. Das hab ich bei einem neuen Gerät gut und gerne 3x machen müssen bis es klappt :-(

    die probleme treten immer nur "bei manchen auf" ich schätze gesammt macht das nicht 1% aus...

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.