Neue Löschfunktion als Menüpunkt

iPhone OS 2.0 kann Daten sicher löschen

Das sichere Entfernen von Daten ist den meisten Mac-Nutzern eine geläufige Angelegenheit. Auf dem iPhone gespeicherte Informationen aber lassen sich bislang nur oberflächlich löschen. Doch Mac OS X und iPhone OS sollen sich immer weiter einander annähern.

Von   Uhr

Kein Wunder also, dass in der Betafassung von iPhone OS 2.0 jetzt eine neue Funktion entdeckt wurde, die das sichere Löschen von Daten zulässt. Wie sicher der lange dauernde Prozess allerdings wirklich ist, bleibt abzuwarten.

Betatester des Systems schickten AppleInsider erste Screenshots, die belegen, dass neben dem Wiederherstellen über iTunes und dem Zurücksetzen der Einstellungen am iPhone nun ein neuer Menüpunkt in den Einstellungen des Mobiltelefons zu finden ist: Unter "Allgemein" und "Zurücksetzen" kann man nicht mehr nur alle Einstellungen auf den Werkszustand stellen, sondern auch mit dem Punkt "Erase All Content and Settings"  alle Informationen löschen. Dieser Vorgang benötigt bei 8 GB allerdings bis zu einer Stunde.

Im Anschluss sollen sich dann aber auch keinerlei persönliche Infos, wie Mails, Bilder oder Musik,  mehr auf dem iPhone finden. Das ist bei der bisherigen Firmware des Geräts anders. So schaffte es ein Käufer eines "generalüberholten" iPhone in den USA, die Daten des Vorbesitzers wieder herzustellen. Ob die neue Funktion des sicheren Löschens in iPhone OS 2.0 derartiges allerdings gänzlich verhindert, bleibt abzuwarten. Immerhin ist es auch unter Mac OS X durchaus möglich, sicher gelöschte Daten mit dem richtigen Werkzeug wieder bruchstückhaft zusammen zu stellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone OS 2.0 kann Daten sicher löschen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.