Web-Inhalte produzieren mit Apple-Software

Xcode 4 als Vorbote einer HTML5-Entwicklungsumgebung?

Am 23. Juli stellte Apple seine nächste Developer Preview 2 der Entwicklerumgebung Xcode 4 zur Verfügung. Im Paket enthalten ist eine verbesserte Version des Interface Builders. Apple verstärkt somit seine Bemühungen in Tools zur Erstellung von Software für das iPad und iPhone. Doch Entwickler sehen dadurch vor allem einen Vorstoß in Umgebungen, die HTML-5-Inhalte produzieren können.

Von   Uhr

In diesem Bereich ist auch ein alter Bekannter, nämlich Adobe, bereits tätig. Noch tut sich die Firma mit der umfassenden Integration jedoch etwas schwer und schwört weiterhin eher auf Flash. Deshalb implementierte man in Dreamweaver nur die HTML-5-Standardfunktionen. Wenn die Arbeiten an Xcode 4 fertig sind, könnte Apple erstmals ein umfassendes Tool zur Erstellung von Webinhalten bereitstellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Xcode 4 als Vorbote einer HTML5-Entwicklungsumgebung?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

XCode ein multimedialer Alleskönner :)
Ich liebe die aktuelle Beta und kann es kaum erwarten, bis endlich die Final raukommt in der hoffentlich alles Funktioniert (SVN geht noch nicht und ist noch relativ Träge im Vergleich zur 3er)

" Im Paket enthalten ist erstmals der Interface Builder."

Was für ein Blödsinn!

Überleg mal genau. Interface Builder war von Xcode bisher noch nie teil. IB war bisher teil des kompletten SDK´s und war bislang eine einzelne Anwendung für sich. Dies wird mit Xcode4 nicht mehr so sein. IB hält deshalb einzug in Xcode. Nächstes mal Hirn einschalten und dann seinen Senf abgeben :)

Was will der Artikel? Wo ist jetzt die Verbindung von Xcode und HTML5? Was hat das Ganze mit Interface Builder zu tun? Ich selbst liebe und benutze die DP2 und hab keinen Schimmer, was der Artikel mir sagen will? Wer sieht einen "Vorstoß" und wieso?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.