Flott untern Baum

Vorabversion von Opera 10.5 verfügbar

Opera steht oft zu Unrecht im Schatten der „großen“ Browser wie dem Internet Explorer oder Firefox. Selbst gegen Googles „Chrome“ Browser hat die kleine Firma kaum eine Chance. Völlig zu Unrecht, denn Opera ist einer der besten Browser, die derzeit erhältlich sind. Deshalb hat das Entwicklerteam der norwegischen Firma pünktlich zum Fest noch eine Vorabversion von Opera 10.5 zum Download bereit gestellt.

Von   Uhr

Opera ist rührig. Viele der später in anderen Browsern aufgegriffenen Ideen, die die Nutzung des Internet vereinfachen sollen, stammen ursprünglich von Opera: So die „Top Sites“ genannte Funktion, die bei Opera „Speed Dial“ genannt wird. Aber auch die „Visual Tabs“, die der Internet Explorer nun auch anzeigt.

Für die neue Version 10.5, die entgegen der üblichen Zählweise neuer ist als die aktuelle Version 10.10, hat Opera vor allem an der Geschwindigkeitsschraube gedreht: JavaScripts sollen dank des neuen Engines „Carakan“ auf Windows wesentlich schneller gerendert werden als bisher, die Darstellung der Websites geht nun flotter dank „Presto 2.5“ VEGA und vor allem wurde in der neuen Version auch die Mac-Ausgabe beinahe vollständig auf Cocoa umgestellt, was eine verbesserte Integration in das Betriebssystem verspricht.

Darüber hinaus hat man sich über das „Private Browsing“ Gedanken gemacht: Satt den Browser auf den vertraulichen Besuch von Webseiten umzustellen, können nun einzelne Tabs in den „privaten“ Modus versetzt werden.

Allerdings warnt Opera vor dem uneingeschränkten Nutzung des neuen Browsers: es handele sich schließlich noch um eine Vorabversion.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorabversion von Opera 10.5 verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Deshalb hat das Entwicklerteam der finnischen Firma pünktlich zum Fest noch eine Vorabversion [1] von Opera 10.5 zum Download bereit gestellt."

Wikipedia sagt mir die "Opera Software ASA" sei eine !norwegische! Firma mit Sitz in Oslo. Bitte ausbessern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opera_Software

"Viele der später in anderen Browsern aufgegriffenen Ideen, die die Nutzung des Internet vereinfachen sollen, wurden später von anderen Browsern übernommen."

Achso.

"Für die neue Version 10.5 [2] , die entgegen der üblichen Zählweise neuer ist als die aktuelle Version 10.10..."

Wie jetzt?! Sind 3,10€ jetzt plötzlich mehr als als 3,5€ ?!

Es handelt sich um die Version 10.5, nicht 10.05.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.