Nicht überzeugend

HTML5: Kein Browser überzeugt im W3C-Test, Safari auf dem letzten Platz

Für Kontroversen sorgte ein Browsertest, den das World Wide Web Consortium (W3C) veröffentlichte. Überraschenderweise schnitt der Microsoft Internet Explorer 9 dabei hinsichtlich der Konformität gegenüber dem künftigen Standard HTML5 am besten ab.

Von   Uhr

Der Test untersuchte inwieweit die einzelnen Browser den kommenden Standard HTML5 einhalten werden. Dabei verblüfft schon die Zusammenstellung der Testkandidaten, traten doch hier sowohl Alpha- als auch Beta- und Preview-Versionen gegeneinander an. Getestet wurden der kürzlich erschienene Safari 5.0.2 Browser, die Beta-Version von Google Chrome 7, Mozilla's Firefox 4 Beta 6 und der Alpha Build von Opera 11. Microsoft lieferte die gerade vor einigen Tagen den Entwicklern vorgestellte Platform Preview 6-Version seines Browsers Internet Explorer 9 zum Test.

Das Testergebnis: Keiner der getesteten Browser erfüllte die Aufgaben hundertprozentig. Am besten schnitt der Internet Explorer 9 ab, der von den sieben Testkategorien fünf mit 100 Prozent absolvierte. Auf den Plätzen folgten Chrome, Firefox, Opera und Safari.

Microsoft postete die Ergebnisse gleich im eigenen Blog, doch innerhalb der W3C-Gruppe warf der Test Fragen auf und führte zu Diskussionen. So wurde der Test als unvollständig bezeichnet, als dumm und fehlerhaft. Zudem sei es sinnlos, Testergebnisse zu publizieren, solange die Tests noch nicht einmal abgeschlossen seien.

Dass Microsoft das Ergebnis in den Vordergrund stellt ist klar, denn das Unternehmen hatte im Frühjahr groß angekündigt, HTML5 künftig zu unterstützen. Die gegenwärtige Browser-Version Internet Explorer 8 versagt in fast allen Testbereichen von HTML5, SVG, CSS3, DOM und Java Script. Zudem soll Microsoft zahlreiche Testszenarien zu der Testreihe beigetragen haben, so dass der Explorer 9 zwar bei der HTML5-Unterstützung gut abschneidet, aber andere World Web-Applikationen nicht meistert, berichtet AppleInsider.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HTML5: Kein Browser überzeugt im W3C-Test, Safari auf dem letzten Platz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja, man muss auch mal verlieren können, aber gegen Microsoft, das ist peinlich, wenn man behauptet, amn sei innovationsführrer. Verloren!!!!!!!

Bei genauer Prüfung ergibt sich: Der Test für HTML5 ist höchstens zu 0,1 % ferig (also eigentlich sinnlos). Das echte Testergebnis: Safari, Chrome and Opera "A" scores, while Firefox got a "C" and Internet Explorer 8 earned an "F," failing every test. Microsoft's IE9 Previews have only inched up from "F" to "D" over the past year, despite passing with flying colors the limited set of SVG tests that Microsoft invented for the W3C.

Also typisch für Microsoft: Mit unechten Tests punkten, die anerkannten Testergebnisse nicht veröffentlichen.

Quelle: http://www.appleinsider.com/articles/10/11/03/w3c_publishes_extremely_silly_html5_test_results_suggesting_win_for_internet_explorer_9.html

so kann es kommen, wenn man nur iPhone, iPad, iPod Touch im Kopf hat.
Apple sollte sich so langsam mal wieder seinem Betriebssystem zuwenden.
Und Microsoft hat schon immer laut geschrien, aber war nie besser wie andere.
Man sieht ja, alle wollen HTML, aber irgendwie geht es nicht voran.

So, um eins klarzustellen, bevor weiter blind irgendwelche (peinliche) Kommentare hier gepostet werden:
Html 5 ist immer noch in Arbeit. Das heißt, für die, die es immer noch nicht verstanden haben, dass sich Dinge im Markup ändern können.
Man kann sich diese Dinge auf w3.org genau durchlesen, und solange dieser Standard noch in Arbeit ist, würde auch ich als Browser-entwickler nicht jedem auch noch so kleinen "Fließstandard" hinterherrennen.
Man kann sich das so vorstellen wie ein Kartenhaus.
So kann man viel Zeit investieren, es bis oben hin auszubauen, muss dann aber feststellen, dass in der untersten Reihe eine Karte ausgetauscht wird, die sich in irgendeinem Aspekt so unterscheidet, dass ein Teil dieses Kartenhauses einstürzt und man nun wieder auf der neuen Karte ein angepasstes haus bauen muss.
Und man soll sich auch nicht darüber aufregen, wenn ein browser nicht eine einzige, kleine Funktion nicht erfüllt. die Tests von w3c sind sehr ... detailverliebt. Wer seine Webseite schon mit W3C validiert hat, weiß wovon ich rede.
Also, runter von den hohen Rossen, runter von der Fanboy-kutsche und all die anti-Safari fanboys, geht aus dem Weg, denn Safari schreitet weiter voran.

Tenzing Norgay

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.