Quietschgelbes Entlein

Cyberduck 3.3 veröffentlicht

Cyberduck, FTP-Client unter GNU-Lizenz, steht ab sofort in der Version 3.3 zum Download zur Verfügung. Die neue Version wurde komplett überarbeitet und läuft nun auch im 64bit-Modus und damit vollständiger Unterstützung für MAC OS X 10.6.

Von   Uhr

Unter dem unscheinbaren Icon mit der gelben Badeente steckt ein mächtiger FTP-Client, der neben den üblichen FTP-Verbindungen auch Kontakt zu WebDAV-Servern, iDisk, „Amazon S3“-Servern und „Rackspace Cloud“-Daten aufnehmen kann. Aber auch im eigenen Nezwerk ist die Ente über das „Bonjour-Protokoll“ unterwegs und spürt freigegebene Verzeichnisse mit deren Inhalt auf.

Selbstredend lassen sich alle Server auch als Lesezeichen speichern. Aber der Clou ist die Möglichkeit, sich die entfernten Daten schon auf dem Server per „QuickLook“ anschauen zu können, bevor man sie bewegt. Und natürlich die vorbildliche Unterstützung von Growl, mit der sich im Hintergrund ablaufende Prozesse wie Downloads oder Uploads beobachten lassen. Weitere Features wie Synchronisation oder Datenkompression direkt auf dem Server, finden sich in der umfangreichen Liste des Programmierers David Kocher aus der Schweiz.

Allerdings fehlt in der Version 3.3 noch die AppleScript-Unterstützung, so dass Benutzer, die AppleScript einsetzen, um Cyberduck zu steuern, noch bei der Version 3.2 bleiben sollten.

Systemvoraussetzung ist mindestens Mac OS X 10.5 mit Intel oder PowerPC-Prozessor. Cyberduck ist Donationware, der Programmierer bittet um eine Spende.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Cyberduck 3.3 veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

... FileZilla.
Häßliche Benutzeroberfläche zwar, aber die Quietsche-Ente hat mich schon zu oft enttäuscht und genervt. Einmal mußte ich alle Profile wieder eingeben...
FileZilla funktioniert einfach gut.

darauf hab ich gewartet da das Entchen damals nach dem update auf SnowLeo nur ein paar mal auf und ab gesprungen ist, jedoch nicht starten wollte :(

Die Beta lief dann allerdings auch schon ganz gut und nun ist 3.3 draussen :-)

perfekter ftp client für mich unter OS-X

Ich bekomme mit Cyberduck keine Verbindung mit meinem iCord HD hin.
Wie mit FileZilla und natürlich den gleichen Daten kann ich ohne Probleme auf die Daten auf der HDD zugreifen.

Es kommt immer die Fehlermeldung: FTP Fehler: Ordnerinhalt anzeigen fehlgeschlagen

r-xr-x 2 root root 4096 Jan 12 17:50 Photo.

NOOP
200 Port command successful
SYST
215 UNIX system type.
STAT /media
211 Extension supported :
PORT 192,168,178,27,200,217
/media.
PASV
drwxr-xr-x 2 root root 100 Nov 16 13:58 .
PORT 192,168,178,27,200,218
drwxrwxr-x 15 root root 131 Apr 18 00:40 ..
PASV
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 12 17:50 Photo

Keine Ahnung warum das so ist aber vielleicht weis jemand eine Lösung

also bei mir läuft die aktuelle Version 3.3 definitiv NICHT im 64-bit Modus... :(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.