Zeichnen auf dem integrierten Trackpad

Inklet: Trackpad wird zum Grafiktablett

Wer ein MacBook (Pro) mit Multitouch-Trackpad sein Eigen nennt, hat auch immer schon ein kleines Grafiktablett dabei. Möglich wird dies mit der kleinen Software Inklet von Ten One Design.

Von   Uhr

Inklet bringt das Trackpad dazu, sich wie ein Grafiktablett mit Zeichenstift zu verhalten. Verwendet man den Pogo Sketch genannten Stift von Ten One Design zum Zeichnen, reagiert das Werkzeug sogar sensibel auf den Anpressdruck. Die Zeichenfläche, auf die das Trackpad gemapped wird, lässt sich mit Zwei-Finger-Gesten beliebig einstellen.

Für die Handschriftenerkennung verwendet Inklet die in Mac OS X integrierte Funktion Inkwell.

Inklet läuft ab Mac OS X 10.6 Snow Leopard und kostet 24,95 US-Dollar. Eine Demoversion steht ebenfalls zum Download bereit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Inklet: Trackpad wird zum Grafiktablett" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wäre das nicht theoretisch auch für die Magic Mouse möglich? Am MBP werd ich's mal testen, danke für den Tipp ;)

Theoretisch wäre es schon möglich. Doch ich weiß nicht, ob das so angenehm ist, auf einer nicht ebenen Fläche irgend etwas zu zeichnen oder gar Worte zu schreiben. Auch die Gesamtfläche der Magic Mouse dürfte problematisch werden.
Schon das Plug- In "MagicPrefs", welches für den erweiterten Funktionsumfang / Gestentauglichkeit zuständig ist, reicht schon für mein Empfinden völlig aus - da brauche ich nicht auch noch mit einem Stift drauf rum streifen, geschweige denn mit dem Finger - ich denke, dass würde auf kurz- und langfristige Sicht unpraktikabel.

Wenn du auf die Herstellerwebsite gehst, und dir die Demo Videos anschaust, bin ich davon nicht mehr sehr angetan. Gute Idee aber lahme und fehlende Umsetzung.

Bei mir kam beim ersten Test ein Fehler:

Please enable "access for assistive devices" in the Universal Access pane of System Preferences and try starting Inklet again.

Einfach in Systemeinstellungen gehen - Bedienungshilfen - und den Haken bei Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren machen.

glaube ich eher weniger
da die Maus im wesentlichen aus links rechts -klick, scroll Funktion und wischen (z.b. von Seite zu Seite oder im Verlauf ...)

und ich denke bevor da ein Update kommt steht eine neue Maus im Store ...

aber bin jetzt gespannt auf die Verwendung am trackpad !! ..

es wäre doch toll, sowas mit dem iPhone zu steuern. Ist das möglich?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.