Server-Problem oder Dauerzustand?

iChat: ICQ kappt Verbindung zu AIM und MobileMe

Dank einer Verknüpfung der Protokolle des AOL Instant Messengers und ICQ war es bisher auch möglich MobileMe-Adressen in die ICQ-Kontaktliste aufzunehmen. Auch MobileMe-Anwender konnten ICQ-Nummern in die iChat-Kontaktliste einfügen. Nach Server-Arbeiten am Pfingst-Wochenende scheint diese Möglichkeit nun nicht mehr gegeben.

Von   Uhr

Obwohl die ICQ-Kontakte weiterhin in iChat in der Offline-Gruppe dargestellt werden, schlägt der Versand von Offline-Nachrichten fehl, lediglich eine Fehlermeldung wird als Antwort ausgegeben. Auch die iOS-Anwendungen von AIM können nicht mehr als Client für ICQ-Profile verwendet werden. Lediglich Apps die ausdrücklich ICQ als Dienst anbieten, beispielsweise IM+ oder Trillian, sind weiterhin kompatibel.

Gegenüber maclife.de konnte die Presseagentur von ICQ in Deutschland folgendes mitteilen:

„Zur Verbesserung unserer Services und Netzwerks hat ICQ in der Nacht auf den 11. Juni technische Wartungsarbeiten durchgeführt. ICQ-Benutzer können jetzt wieder den ICQ Netzdienst genießen, mit erweiterten Funktionen und einem deutlich verbesserten Anti-Spam-Schutz. Wir entschuldigen uns bei unseren Usern für alle Unannehmlichkeiten die durch das System-Upgrade verursacht wurden.“

Weitere Details zur Dauer des Ausfalls, oder gar der grundsätzlichen zukünftigen Inkompatibilität der beiden Dienste, sind bisher nicht bekannt.

Allerdings wird spekuliert, dass die aktuelle Situation durchaus von Dauer sein könnte. So soll der neue ICQ-Eigentümer, mail.ru, Änderungen an ICQ bereits längerfristig geplant haben. Auch Lizenzgebühren für Dritt-Messenger sollen im Gespräch gewesen sein.

Update

Soeben wurde uns von ICQ folgendes mitgeteilt:

„Während des letzten Wochenendes wurden planmäßige technische Arbeiten durchgeführt, um die ICQ Server-Architektur zu verbessern. Offensichtlich haben einige User immer noch Verbindungsprobleme, welche die Chats mit AIM und iChat betreffen. Mac-Anwendern wird empfohlen, die erst kürzlich veröffentlichte ICQ for Mac Version zu nutzen, die hier heruntergeladen werden kann: http://www.icq.com/download/mac/.

Wir unterstützen weiterhin unsere Partner im Entwickler-Netzwerk, die unsere neue Entwickler-Vereinbarung unterzeichnet haben, und arbeiten daran, alle Probleme sobald als möglich zu lösen, auch auf dem Server-Level.“

Damit bleibt zu hoffen dass das aktuelle Problem tatsächlich nur von begrenzter Dauer ist. Allerdings funktioniert die von ICQ empfohlene Lösung auch nur dann wenn es sich um ein ICQ-Konto mit Nummer handelt. Anwender die über eine MobileMe-Adresse verfügen können sich mit der Mac-Version des ICQ-Clients nicht in dem Chatnetzwerk anmelden.

Alternative zu ICQ

Facebook Chat Seit geraumer Zeit bietet auch Facebook die Integration des eigenen Chat-Dienstes in Messenger wie iChat an. So können auch Unterhaltungen ohne die Facebook-Seite geführt werden. Die Einstellungen für iChat, aber auch Adium, Pidgin und weitere Messenger finden sich hier

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iChat: ICQ kappt Verbindung zu AIM und MobileMe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei mir gehts noch :P

1. Chax runterladen und Installieren
2. Server ist "login.icq.com"

Viel Spaß weiterhin!

bei mir geht´s nicht mehr, find das echt nicht lustig von ICQ, sollen die doch Lizenzgebühren verlangen, früher oder später wechselt dann jeder zu einer kostenlosen Variante.

ich nutze kein icq mehr. gibt genügend andere möglichkeiten !

iChat ist sowieso ein rotz, ich nutze Adium

Geht es auch etwas gepflegter in der Wortwahl ?

Das hat nix mit iChat zu tun. iChat ist ziemlich toll find ich!

Adium ist Schrott!

Endweder die entwickeln das Windows ICQ auch für Mac oder Apple integriert ICQ richtig in iChat. Adium braucht man eigentlich nur, wenn man noch mehrere Messenger nutzt.

WTF is ICQ... ;)
alternativ kann man ganz prima Nimbuzz nutzen und kommt so auch an die traurigen Windows Nutzer. *lach*

ansonsten ist ICQ echt verzichtbar als Relikt aus vergangenen Tagen....

Das stimmt, aber leider haben so viele meiner Freund icq. Da kommt man dann nicht drum rum.

Lieber Adium. Das ist schlichter vom Design als die ICQ App. Ausserdem gib es die Möglichkeit mehrere Messengerdienste zu nutzen.

Nützt leider alles nix, solange icq nichts ändert.

Gibt schlimmeres. Nutze ICQ gar nicht mehr.

Den neuen ICQ Client für Mac basiert auf Adobe AIR - würg! Eine echte Mac-App oder dann eben kein ICQ mehr...

Wer braucht schon ICQ. Das Ding ist doch total veraltet.

Icq läuft wie immer. Hab es selbst eine ganze Zeit lang nicht mehr intensiv genutzt, aber aufgrund vieler Freunde dort bleibt kaum eine alternative über.

Mich stört schon wieder die Werbung für Facebook

Scheinbar ist hat der Autor noch nicht die "Bugs" des Facebook Chats kennengelernt. ;)

Wenn ICQ die Möglichkeit in iChat nicht mehr erlaubt, dann verwend ich es halt nicht mehr. Haben halt meine ICQ-Freunde Pech gehabt. Sind eh nur noch wenige!

Und Tschüß!

Seit heute funktioniert ICQ wieder in IChat !!!

Hier nicht.
Es funktioniert wohl nur mit AIM oder ICQ Account - aber mobile me Mitglieder sehen nachwievor keine ICQ User.

Oder kann hier jemand was anderes bestätigen?

immer noch keine besserung... so ein scheiss!

gibts hier was neues bei diesem problem?

Hallo? Keine Besserung zu sehen?

Irgendwelche News?

Bei mir geht's auch heute noch nicht...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.