Das 49,99-US-$-Sonderangebot kritisch betrachtet

Gratis-Alternative zum MacHeist-Bundle

Neurales Marketing mag eine noch recht junge Disziplin der Wissenschaft sein, doch dass Sonderangebote zum Kauf anregen, ist längst kein Geheimnis mehr. Derzeit lassen sich zahlreiche US-Dollar beim Erwerb diverser Mac-Shareware im MacHeist-Bundle sparen. Zweifelsohne ein gutes Angebot, doch auch kostenloser Ersatz ist für viele der Programme verfügbar - man muss nur tief genug graben.

Von   Uhr

Erläutert jedenfalls Adam Pash von Lifehacker.com: "Um ehrlich zu sein, bin ich diesmal nicht sonderlich beeindruckt von dem Angebot", schreibt der Blogger, "deswegen habe ich Gratis-Alternativen zu den MacHeist-Bundle-Programmen zusammengestellt, welche die meisten Funktionen der Shareware-Gegenstücke bieten, aber zusammen gar nichts kosten."

Statt des Weckers Awaken, der mit iTunes-Support, Volume-Fading und mehr aufwarten kann, schlägt Pash Aurora 3 und Alarm Clock 2 vor: Beide haben einen ähnlichen Funktionsumfang, sind allerdings gratis verfügbar. Um die eigenen Finanzen im Blick zu behalten, bietet das MacHeist-Bundle Cha-Ching: Mint indes, so Pash, biete sogar noch weiter gehende Funktionen zum Nulltarif.

Um den iTunes-Helper CoverSutra zu ersetzen, schlägt Pash DeskTunes und YouControl: Tunes vor, statt iClip rät er zu Jumpcut oder QuickSilver. Letzteres solle auch Overflow ersetzen, das ein Windows-artiges Startmenü ins Dock bringt. Unter Mac OS X Leopard können auch Stacks dafür Verwendung finden - vorausgesetzt, der Programme-Ordner platzt nicht schon aus allen Nähten.

"Wallet speichert sensible Informationen wie Seriennummern, Passwörter, Kreditkartendaten und mehr", führt Pash aus. "Das tut auch die Open-Source-Software KeePassX." Statt WriteRoom könne ein geneigter Anwender auch mit JDarkRoom, Writer oder DarkCopy glücklich werden und OnyX biete an Systemwartung beinahe genauso viel wie XSlimmer. Auch andere Webseiten klären über weitere Alternativen auf.

Natürlich lässt sich damit nicht alles ersetzen: Vor allem die im MacHeist-Bundle erhältlichen Spiele fehlen. Doch wer derlei nicht benötigt, könnte auch mit Gratis-Lösungen zufrieden sein. Schließlich ist es wie bei jedem Sonderangebot: Nur, wer es wirklich braucht, sollte zuschlagen. Der Preis alleine sollte nie entscheidend sein. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gratis-Alternative zum MacHeist-Bundle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.