Kreatives für PowerPC-Macs

Adobe veröffentlicht Creative Suite 2 als kostenlosen Download

Ein besonderes Angebot für ältere Macs und PCs: Die komplette Creative Suite 2 gibt es inklusive Photoshop CS2 kostenlos. Für jede Anwendung wird eine universelle Seriennummer zur Verfügung gestellt. Die CS2 erschien 2005 und war nicht auf Intel-Macs vorbereitet.

Von   Uhr

Daher läuft die Suite auch nicht unter Lion und Mountain Lion, denn beiden Betriebssystemen fehlt die Rosetta-Umgebung, die für die Ausführung von PowerPC-Code notwendig wäre. Wer allerdings noch einen älteren Mac besitzt, bekommt eine Reihe von Anwendungen, die auch heute noch nützlich sind.

Die CS2-Downloadseite ist derzeit allerdings offline, was möglicherweise an dem Ansturm auf die Adobe-Server liegen könnte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adobe veröffentlicht Creative Suite 2 als kostenlosen Download" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hier ist der Link auf die einzelnen Pakete
http://slickdeals.net/permadeal/87488/adobe-adobe-creative-suite-cs2-standard-pc-or-mac-digital-download

Man muss an dieser Stelle dass diese Nachricht die aktuell überall vermittelt wird (nicht nur auf MacLife) so nicht stimmt.

Adobe verschenkt CS2 keinesweges, sondern hat lediglich nach 7 Jahren die Aktivierungsserver für dieses Produkt abgeschaltet. Damit die Kunden welche CS2 besitzen dieses aber immer noch benutzen und neu installieren können, wurden die Lizenznummern rausgegegeben.

Natürlich könnte man mit Hilfe dieser Informationen CS2 tatsächlich herunterladen und aktivieren, aber legal ist es dann trotzdem nicht. Die Lizenznummern sind nur für Bestandskunden.

By the way: ich bin gespannt darauf ob alle anderen Anbieter die auf irgendeine Art von DRM setzen (Windows Aktivierung, Steam, usw.) nach einigen Jahren solche Lizenzen herausgeben oder ob die ganze gekaufte Software dann nur noch Digitalmüll ist.

Stimmt so nicht ganz:

- Die Deaktivierung der Verifikations-Server bedingt nicht daß man universelle Seriennummern an jeden registrierten Benutzer gibt

- Laut Lizenz muß man die Software nur von Adobe (oder einem der authorisierten Reseller) BEZOGEN haben um sie verwenden zu dürfen - man muß sie weder gekauft haben noch bereits eine Version besitzen.

Ja, Adobe hat wahrscheinlich Mist gebaut. Ob sie jetzt ein PR Desaster haben wollen oder lieber auf Upgrade-Käufe in der Zukunft setzen? Jedenfalls sind die Server heut morgen wieder zugänglich ...

Und hier der Link für deutschen Downloads:
http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html

Um diese Software upzudaten (Hilfe -> Updates) vorher die Systemzeit auf 2010 stellen, Updatevorgang auslösen, und danach wieder zurückstellen.

Noch ein interessanter Link: http://blogs.adobe.com/conversations/2013/01/update-on-cs2-and-acrobat-7-activation-servers.html?PID=4485850

Dürfen die Downloads/Seriennummern als Lizenzgrundlage für Updates genutzt werden?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.