Dockless 2.0.0

Gestartete Apps aus dem Dock verbannen

Jedes gestartete Programm wird unter Mac OS X im Dock angezeigt, für manche Apps ergibt dies jedoch keinen Sinn. Hier kommt Dockless in Spiel. Das kleine Programm erlaubt es auszuwählen, welche Programm-Icons gestarteter Applikationen im Dock angezeigt werden und welche nicht. Der Nachteil: Auch die Menüzeile ist nicht mehr sichtbar, das Programm kann aber noch mit Tastaturkürzeln gesteuert werden.

Von   Uhr

Sinnvoll kann der Einsatz von Dockless zum Beispiel bei Diensten wie LastFM sein. So kann die entsprechende Software permanent im Hintergrund laufen, ohne stets angezeigt zu werden. Dockless lässt Programme aus dem Dock verschwinden, indem das Programm den entsprechenden Wert für die Anzeige im Dock in der dazugehörigen plist-Datei des Programms ändert.

Dockless 2.0.0 ist kostenlos und läuft unter Mac OS X 10.4 Tiger und Mac OS X 10.5  Leopard. Ältere Versionen für Panther und frühere Betriebssysteme sind ebenfalls noch erhältlich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gestartete Apps aus dem Dock verbannen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.