Twitter: Engere Einbindung von GPS-Modulen

Geokoordinaten für jeden Tweet

Der Microblogging-Dienst Twitter stellte gestern, wie electronista.com berichtet, neue Funktionen zur Lokalisierung vor. Der neue Code in den Programmierschnittstellen ermöglicht es, die Längen- und Breitgrade von Endgeräten mit GPS-Empfänger – wie dem iPhone – mit jeder Twitter-Nachricht zu veröffentlichen. Damit werden Funktionen möglich, die es Twitter-Anwendern erlauben, zu sehen, welche Tweets in der direkten Umgebung verfasst wurden.

Von   Uhr

Zwar gibt es bereits einige Twitter-Programme die den Standort des Anwenders über Twitter bekannt geben, doch sind diese Funktion wesentlich ungenauer als die nun hinzugefügten.

Die neuen Funktionen zur Standortbestimmung werden, laut Unternehmensgründer Biz Stone, die Privatsphäre nicht beeinflussen, da die Benutzer jederzeit selbst entscheiden könnten, ob die Geokoordinaten den Nachrichten angehängt werden. Wann Twitter die neue API für externe Entwickler freigebenn wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geokoordinaten für jeden Tweet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.