Der Fuchs kommt frei

Firefox 3.5 ab heute zu haben

Heute, am 30. Juni, beginnt für zahlreiche Internetsurfer eine neue Zeitrechnung: Firefox 3.5 steht ab heute Abend mitteleuropäischer Zeit zum Download bereit. Nachdem die Mozilla Corporation bereits mit drei Release Candidates erste Erfahrungen sammeln konnte, hat man für die finale Version nochmals tüchtig an der Geschwindigkeitsschraube gedreht.Aber auch neben dem dem schnellen Rendern von Internetseiten - mehr als doppelt so schnell wie Firefox 3.0 - hat der "IE-Schreck" einiges zu bieten:

Von   Uhr

Im Bereich Sicherheit das "Private Browsing", den Phishing-Schutz, Pop-Up Blocker, Password Manager und vor allem die Webseiten-Verifikation "Instand Web Site ID", mit der der Benutzer die Echtheit einer Webseite überprüfen kann.

Auch die Möglichkeit, gezielt bestimmte Seiten oder Zeiträume aus dem Browserverlauf zu löschen, ist neu hinzugekommen. Umgekehrt merkt sich Firefox auch die zuletzt geschlossenen Fenster und kann sie auf Wunsch wieder herstellen.

Zusätzlich wurden auch die Fähigkeiten erweitert, mit denen Firefox Videos im Internet behandelt: die Lautstärke ist einstellbar und die Videos können auf der Festplatte abgelegt werden. Etwas weniger für Sicherheitsfanatiker aber ist das "Location Aware Browsing", das in diversen Foren bereits für Unmut gesorgt hatte. Der Benutzer kann seinen aktuellen Standort eingeben und veröffentlichen. Damit sollen Suchergebnisse verbessert und soziale Netzwerke unterstützt werden.

Besonderes Kennzeichen des Browser aber sind seine "Add-Ons", kleine Zusatzskripts, mit denen sich die Funktionen erweitern lassen für alle nur erdenklichen Anwendungsfälle. Ob JavaScript-Blocker oder CSS-Analyse, Rechtschreibprüfung oder das Erscheinungsbild: Firefox kann nun auch mit "Personas" ausgestattet werden, mit der sich der Hintergrund der Menüleiste anpassen lässt.

Für Ästheten dagegen ist das verbesserte Text-Rendering und der Download von Schriften interessant: Damit lassen sich unschöne Umbrüche bei der Gestaltung der Website oder Kompromisse bei der Schriftwahl vermeiden, da die Fonts mitgeliefert werden und nicht erst installiert werden müssen.

Von Safari abgeschaut ist die "Finden-Funktion", die alle gefundenen Begriffe der Webseite hervorheben kann - sie unterscheidet sogar zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Eine Übersicht über die Neuerungen in Firefox findet sich hier. Wer des Englischen mächtig ist, kann sich die neuen Funktionen auch von Mike Beltzner erklären lassen:

Firefox steht in über 70 Sprachen für alle drei Plattformen Windows, Mac und Linux zur Verfügung und verlangt wie schon Firefox 3 nach mindestens einem G3-Prozessor und Mac OS X 10.4.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Firefox 3.5 ab heute zu haben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wo kann ich das jetzt laden? Ich seh keinen Link.

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html

Ups, ist ja "noch" die alte Version ;)

Da steht "heute abend". Die Freigabe findet in den USA am Vormittag statt, da schlafen die jetzt noch alle...

Die Final gibts schon

http://www.chip.de/downloads/Firefox-fuer-Mac-OS_22784627.html

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.