Datenbanksoftware mit über 30 Verbesserungen

FileMaker 9 ist da

Eigentlich war es nur ein Gerücht (wir berichteten), dem FileMaker selbst allerdings schnellstens ein Ende setzte: FileMaker 9 wurde heute veröffentlicht! Die neue FileMaker 9-Produktreihe weist laut Hersteller über 30 Verbesserungen auf, die für eine noch höhere Bedienerfreundlichkeit sorgen. Das gilt für FileMaker Pro 9, FileMaker Pro 9 Advanced, FileMaker Server 9 und FileMaker Server 9 Advanced.

Von   Uhr

Die FileMaker 9-Produktfamilie in Englisch ist ab sofort verfügbar. Die deutsche Version soll es ab dem 2. August 2007 geben.

Weiterentwickelt und mit vielen Neuerungen für Endnutzer und Entwickler ausgestattet wurden auch FileMaker Pro 9 Advanced, FileMaker Server 9 und FileMaker Server 9 Advanced. Sie laufen unter Mac OS X als Universal Binary. So lassen sich Datenbanken einfach kreieren, automatisieren oder mit anderen FileMaker-Anwendern gemeinsam nutzen. Die bewährte FileMaker-Benutzerfreundlichkeit zeigt sich unter anderem in der neu eingeführten bedingten Formatierung, durch die ausgewählte Datenfelder benutzerdefiniert formatiert werden können.

Mit dem neuen FileMaker Direktstart-Bildschirm können favorisierte Seiten einfach hinterlegt und direkt auf Videos im FileMaker-Learning-Center zugegriffen werden. Auch bei der gemeinsamen Nutzung von Datenbanken hat sich einiges getan: mit Version 9 genügt es, einen Link an andere FileMaker-Nutzer zu mailen, der durch simples Anklicken den Zugang zur eigenen Datenbank ermöglicht. Neue, hoch entwickelte aber dennoch einfach zu bedienende Entwicklungs- und Anpassungs-Werkzeuge runden das Portfolio ab.

Mit den neuen PHP-Features von FileMaker Server und FileMaker Pro 9 Advanced können sowohl PHP-unerfahrene Nutzer wie auch Web-Entwickler Informationen auf externen Webseiten publizieren, Angaben über Web-Besucher sammeln und neue Lösungen kreieren. Wer sich deshalb auch als Nichtentswickler und Anfänger für FileMaker interessiert, dem bietet der Hersteller die Möglichkeit, die neue Produktfamilie FileMaker 9 live zu erleben auf den FileMaker Webinars.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "FileMaker 9 ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.