Gute Nachricht für Berlinreisende

Fahr-Info Berlin: Auferstanden aus Ruinen

Als die kostenlose iPhone-App "Fahr-Info Berlin" von der BVG wegenangeblicher Urheberrechtsverletzung verboten wurde, hagelte es Kritik. Die BVG verwies aufgebrachte Kundenauf ihre eigeneAuskunft, die allerdings nicht mit demGPS-Service der iPhone-App mithalten konnte. Derfindige Programmierer Jonas Witt warf jedoch nicht so schnell die

Von   Uhr

Flinte ins Korn, sondern wandte sich an den übergeordneten

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Der hat keinerlei

urheberrechtlichen Bedenken.

Alle Verkehrsbetriebe der Bundesländer Brandenburg und Berlin -

darunter auch die BVG - werden von dem Verkehrsverbund VBB koordiniert.

Dieser hatte eine Fahrplanauskunft für mobile Windows-Geräte

betrieben, die jedoch kaum genutzt wurde. Erst seitdem die gut

durchdachte iPhone-App ihre Daten über die Seite bezog,

verhundertfachten sich die Zugriffszahlen.

Im Gegensatz zum Berliner Nahverkehrsunternehmen sieht sich der

VBB dadurch nicht angegriffen, sondern freut sich über

das gestiegene Interesse. Daher erlaubt er es der Applikation gern,

direkt auf seine Fahrplandatenbank inklusive Karten und

13.000 Geokoordinaten zuzugreifen.

Das vom 21jährigen Studenten Witt entwickelte Programm wurde

bereits über 20.000 Mal über den App Store heruntergeladen. "Fahr-Info

Berlin" ermittelt per GPS den

aktuellen Standpunkt und berechnet die nächstgelegene Haltestelle

mit Anschlussmöglichkeiten. Der kostenlose Service soll in

weniger als zwei Wochen in aktualisierter Fassung verfügbar

sein, diesmal aber anstelle des tigerentengelben

Schwarz-Gelb des BVG mit dem rotweißen Logo des VBB. Bald können die

Berliner also wieder zufrieden und gut

informiert durch die Großstadt reisen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fahr-Info Berlin: Auferstanden aus Ruinen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Juchu! Das ist ja mal ne gute Nachricht! Ich liebe die Fahrplan-App, sie ist eine der nützlichsten aus dem AppStore. Welcome back ;)

stark!

jo, das freut mich zu hören.
ich war aber auch sehr verwundert als ich von der BVG eine Antwort auf meine Beschwerdemail erhalten habe. Sie schienen sich schon ihre Gedanken zu machen. Leider verwiesen sie auf ihre eigene Internetpräsenz die ja eher schlecht ist. Ich finde aber gut das sie jetzt aussen vor sind.

Geschickt gemacht und schön, dass man das App bald wieder im AppStore begrüßen darf.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.