Dollar-Reigen

Eine Millionen Mal installiert: Teilzeit-Entwickler von iPhone-Apps können reich werden

Man muss nicht Sega heißen und einen prominenten Platz in zwei Keynote-Präsentationen bekommen, um im App Store Erfolg zu haben: Obwohl der Store nicht einmal einen Monat alt ist, gibt es bereits erste Entwickler, die sich über eine Millionen Downloads ihrer iPhone-Anwendungen freuen können.

Von   Uhr

Vor kurzem gibt Apple Entwicklern Auskunft, wie oft ihre Anwendung installiert wurde. Für Freeware-Programmierer ist sie ein Gradmesser dafür, wie populär ihre Applikation ist, Anbieter kommerzieller Software können hingegen abschätzen, ob sie sich in einem Monat bereits zur Ruhe setzen können oder nicht.

Eine wichtige Nachricht ist dabei vor allem, dass es nicht unbedingt eines großen Namen Bedarfs, um Erfolg zu haben. Tap Tap Revenge wurde mehr als eine Millionen Mal heruntergeladen und soll in der Gesamtstatistik hinter Facebook auf Platz 2 liegen. Das ist umso bemerkenswerter, als Facebook mit einer schon vorher großen Benutzerbasis und Apple-Unterstützung an den Start ging.

Tap Tap Revenge ist eines der Programme, die es bereits für Geräte mit Jailbreak gab. Es ist ein Rhythmusspiel nicht unähnlich Gutar Hero und ist kostenlos erhältlich. Die Musikauswahl ist bisher aber noch bescheiden, was sich aber in Zukunft ändern könnte: Mit Downloadinhalten ähnlich Guitar Hero oder Rock Band könnte Tapulous doch noch mit der Software Geld verdienen.

Die Millionenmarke bei den Einnahmen soll angeblich Pangea übersprungen haben - laut einer Schätzung von Medialets hätten Enigmo und Band die Millionen-Dollar-Marke übersprungen. Medialets hat aber weder Einblick in die Zahlen, noch wurden die Entwickler befragt: Stattdessen wurde aus der Anzahl der Kommentare der Erfolg einer Anwendung hochgerechnet. Besondere Aussagekraft ist ihnen daher nicht beizumessen, aber Medialets konnte das eigene Logo auf einigen bunten Graphen platzieren - wenn sie doch nur einen Dollar verlangen würden, sie könnten bereits Millionäre sein ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Eine Millionen Mal installiert: Teilzeit-Entwickler von iPhone-Apps können reich werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Den ersten Satz des letzten Absatzes dieser Meldung könnte man so lesen, als stammten sowohl "Enigmo" als auch "Band" von Pangea. Is' aber nich' so: Enigmo wird tatsächlich von Pangea angeboten, aber Band stammt von MooCowMusic: http://moocowmusic.com/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.