Zum Diktat, bitte!

Deutsche Version von MacSpeech Dictate 1.5 auf der Zielgeraden

ASH hat angekündigt, die Lokalisierung der Spracherkennungssoftware MacSpeech Dictate 1.5 abgeschlossen zu haben und in Produktion gegangen zu sein. Damit wird die Software zu Sprachsteuerung des Macs in voraussichtlich 10 Tagen beginnen können. Doch mit dem Programm kann nicht nur der Mac gesteuert, sondern - wie der Name schon verrät - auch die Texterfassung erleichtert werden. Voraussetzung ist allerdings ein von MacSpeech zertifiziertes Mikrofon.

Von   Uhr

Nicht nur für Menschen mit Beeinträchtigung des Sehvermögens oder der Motorik bedeutet eine Spracherkennung eine bedeutende Erleichterung im Umgang mit dem Computer. Dazu hat Apple bereits schon seit Jahren eine eigene Spracherkennung "Voice Over" eingebaut. Diese aber auch für die alltägliche Schreibarbeit nutzen zu können ist der Anspruch von "MacSpeech Dictate".

Nach der Installation muss die Software auf die Sprechgewohnheiten des Benutzers eingestellt werden, was nach Angaben von ASH nur wenige Minuten dauert. Danach lernt das Programm selbstständig und kann auch aus bereits geschriebenem Text einen eigenen Wortschatz aufbauen. Direkt aus der Packung heraus besitzt "MacSpeech Dictate" bereits einen Sprachschatz von mehreren 100.000 Wörtern. Aus der Standardsprache Deutsch kann auch auf Englisch, Französisch oder Italienisch gewechselt werden.

"MacSpeech Dictate" ist kompatibel zu zahlreichen Textverarbeitungs-Programmen und auch zur iWork-Suite. Dafür ist das kleine Wunderwerk auch nicht ganz billig: für 229 Euro wechselt es den Besitzer, dafür ist aber auch das erforderliche Headset bereits enthalten. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen.

Updates von iListen mit einem Kaufdatum von 2008 oder 2009 gibt es für 29,95 Euro; Versionen aus dem Jahr 2007 können für 79,99 Euro, ältere Versionen für 129,95 Euro erworben werden. Dazu kommen noch jeweils 4 Euro für Porto und Verpackung.

Voraussetzungen: Mac OS X 10.5.6 oder neuer, Mac mit Intel-Prozessor.

Bildnachweis: Application Systems Heidelberg

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Deutsche Version von MacSpeech Dictate 1.5 auf der Zielgeraden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Holla ... stolzer Preis. Hoffentlich funktioniert das dann auch mal passabel. Von den letzten Version iListen oder ViaVoice war ich nicht überzeugt.

Schönen Gruß

Heute ist die offizielle Veröffentlichung. Habe, danke einer Vorbestellung, die Software bereits am Samstag erhalten.
iListen war wirklich eine Krücke. MacSpeech Dictate ist wirklich klasse!
Ohne großes Training und nur kurz Texte gesprochen (eher etwas schnodderich, als genau) ist die Erkennung schon ziemlich gut.
Freue mich damit zu arbeiten...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.