Vom realen Filmplakat zum virtuellen Filmtrailer

Bilderkennungssoftware für das iPhone aus der Schweiz

Für den im nächsten Monat eröffnenden App Store wurden bereits auf der WWDC einige Programme vorgestellt; doch nur wenige Ankündigungen fanden sich auch außerhalb der Entwickler-Konferenz. Das Schweizer Unternehmen kooaba, welches in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich an einer Technologie zur Bilderkennung arbeitet, will seine Bilderkennungssoftware auch für das iPhone 3G bereitstellen.

Von   Uhr

In Form eines iPhone-Programms hat kooaba bereits eine erste Testversion programmiert: Eine Software zur Erkennung von Filmplakaten.

Schießt man mit dem kooaba-Programm auf dem iPhone ein Foto eines Filmplakates, erkennt die Software den zugehörigen Filmtitel und zeigt innerhalb weniger Sekunden die passenden Informationen über den Film an. Neben dem Herunterladen des passenden Soundtracks über den iTunes Store stellt die Applikation durch einen Link auf den Filmtrailer schon in dieser Phase einen durchaus realen Nutzen dar: Durch den Trailer könnte so manche Entscheidung über einen Kinobesuch von iPhone-Nutzern in Zukunft bedachter getroffen werden.

Der Hersteller gibt an, die Software in einigen Wochen als kostenlosen Download über den App Store bereitzustellen. Mittels eines Demonstrations-Videos können sich interessierte Nutzer ein Bild von dem Programm machen:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bilderkennungssoftware für das iPhone aus der Schweiz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Cool!

Faszinierend... Das selbe Ergebnis bekomme ich aber auch, wenn ich bei Google den Namen des Filmes eintippe (in diesem Fall "Hancock").

Genau dafür soll die kooaba-Software ja gut sein: dass man den Filmnamen nicht mehr umständlich ins iPhone eintippen muss, sondern mit einem simplen Foto die Informationen auf den Bildschirm bekommt. Und noch ist es ja nur eine erste Verwendungsmöglichkeit der Bilderkennungstechnik - da werden sicherlich noch ein paar interessante Anwendungen kommen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.