Veröffentlichung im Sommer 2011, Mac App Store in den kommenden drei Monaten

X trifft iOS: Die ersten Details zu Mac OS X 10.7 „Lion“

Im August 2009 erschien die derzeit aktuelle Mac-OS-X-Inkarnation „Snow Leopard“. Im Rahmen des „Back to the Mac“-Events gewährte Apple am 20. Oktober 2010 einen ersten Blick auf das nächste große Update des Apple-Betriebssystems. Grundgedanke hinter dem nächsten großen Versionssprung: Mac OS X soll Funktionen und Konzepte aus iOS übernehmen.

Von   Uhr

Analog zum App Store auf iOS-Hardware wird Apple einen Mac App Store einführen. Der Mac App Store soll bereits unter Snow Leopard verfügbar sein: Steve Jobs kündigte an, dass der Store innerhalb der nächsten 90 Tage eröffnet werden soll – Entwickler können ihre Anwendungen ab November einreichen.

Programme sollen sich ebenso unkompliziert wie auf iPhone und iPad herunterladen, aktualisieren und auf allen eigenen Macs verwenden lassen. Auch das Vergütungsmodell für Entwickler orientiert sich am iOS-App-Store, die 70:30-Verteilung zugunsten der Software-Entwickler wird beibehalten, Kunden nutzen zur Zahlung ihren iTunes Account.

Launch Pad

Launch Pad ist eine Art XXL-Dock: Alle installierten Apps werden in einer dem iOS-Homescreen ähnlichen Darstellung zusammengefasst.

Multi-Touch

Magic Mouse, Track Pads und das Magic Trackpad ergeben unter Lion noch mehr Sinn: Die Bedienung neuer Funktionen wurde auf die Verwendung von Gesten hin optimiert.

Vollbild-Darstellung vs. Fenster

iLife ‘11 gewährt bereits einen Vorgeschmack auf einen Wunsch Apples: Man will weg von den Fenstern, vermehrt auf Vollbilddarstellung setzen und so den zur Verfügung stehenden Platz besser nutzen.

Mission Control

Offene Programme, das Dock und die Exposé-Darstellung werden unter der Bezeichnung „Mission Control“ zusammengeführt.

Verfügbarkeit

„Lion“ soll im Sommer des kommenden Jahres erscheinen. Weitere Details, etwa zur Verfügbarkeit einer Vorabversion für Entwickler oder den Preis, wurden nicht enthüllt und auch die Apple-Seite enthüllt derzeit nicht mehr als das, was während der kurzen Präsentation im Rahmen des „Back to the Mac“-Events bereits angesprochen wurde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "X trifft iOS: Die ersten Details zu Mac OS X 10.7 „Lion“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da kann man nur hoffen das Apple auch an iCal und den Adressbuch eine bessere Intrigation ermöglicht.

Also den Mac App Store.. Ich weiß nich, was ich davo halten soll. Hängt davon ab, ob man Programme auch auf die gewohnte Art bekommen kann. Denn wenn der App Store die einzige Möglichkeit wird, um an Apps zu kommen, fände ich das sehr schlecht. Das Launchpad ist ja eigentlichd der neue Applikations Ordner. Hmm also ich weiß nicht. Mission Control scheint ein cooles Feature zu sein. Mal schaun wie das ganze wird. Von dem App Store bin ich nicht so begeistert.

na prima,
da hat man dann endlich einen ausreichend großen Bildschirm und dann nur Vollbild ?
Hoffentlich ist die Verpflanzung der Nachteile eines Handheld Gerätes wählbar oder - noch besser - abschaltbar.

Gruß errorcode

Also die Sache mit den Vollbildapps sagt mir nicht so zu, aber ist bis jetzt ja auch nur eine Option.

Wie ist das jetzt eigentlich mit Spaces?

Mir gefällt die Angleichung von iOs und OS X nicht

Also das Launch Pad halte ich irgendwie für unnötig... ich meine es gibt das Dock, Stapel und dann noch Spotlight, aber andererseits ist es schön ne Alternative zu haben. Doch finde ich die Lösung das Launch Pad über das Dock zu aktivieren irgendwie unglücklich. Ein Shortcut wie mit Spotlight hätte mir mehr zugesagt.
Vollbild überzeugt mich wenig. Das ist aber rein subjektiv, ich fühle mich bei Vollbildprogrammen nur immer so eigeschränkt.
Wie ist das jetzt eigentlich mit den Spaces gelöst??

Also das Launch Pad halte ich irgendwie für unnötig... ich meine es gibt das Dock, Stapel und dann noch Spotlight, aber andererseits ist es schön ne Alternative zu haben. Doch finde ich die Lösung das Launch Pad über das Dock zu aktivieren irgendwie unglücklich. Ein Shortcut wie mit Spotlight hätte mir mehr zugesagt.
Vollbild überzeugt mich wenig. Das ist aber rein subjektiv, ich fühle mich bei Vollbildprogrammen nur immer so eigeschränkt.
Wie ist das jetzt eigentlich mit den Spaces gelöst??

lion is mir sehhhr unsympatisch. wird wohl apples vista.
den app store find ich.. naja wenn man die programme genauso handhaben kann wie "normale" apps.. dann top, ansonsten kacke^^
und das lauchn pad? ähm leute? dock?
aber multitousch is supi :)

mein alter mac packt lion aber so oder so eh ned :D

Ihr habt das Prinzip nicht ganz begriffen. Alles ist nur optional. Fullscreen macht nur bei manchen Apps Sinn, aber beispielsweise in iPhoto benutze ich es jetzt schon häufig. Eine Oberfläche mit einem einzigen sinnvoll unterteilbaren Fenster (beispielsweise Xcode 4) ist manchmal besser, als dutzende Fenster und Paletten, die nur mühsam sinnvoll anzuordnen sind, siehe Adobe CSx...

Der App-Store (ist auch optional, Steve hat es in einem Nebensatz selber gesagt) wird den Mac weiter gegenüber Windows attraktiv machen für User, die Programme wollen, die einfach zu bedienen, installieren, upzudaten sind und sich streng an GUI-Richtlinien und Privacy halten.

Weiß einer wo man das Wallpaper mit der Lila Blume bekommt? :D

Endlich Vollbild als Vorrangeinstellung - wer´s kleiner mag kann ja Fenster wählen.

Mir war ohnehin völlig unklar, warum in der Vergangenheit ausgerechnet Apple auf "Windows" bei der Darstellung setzte :-)

Go Apple go...

das war ja auch nur der anfang... und selbst wenn es so bleiben sollte, jeder würde seine meinung ändern, sobald er es benutzt hat...

Ich muss meinen Vorredner vollkommen Recht geben. Das was wir von Mac OS X 10.7 Lion sehen durften fande ich jetzt auch nicht so innovativ.

Der Fullcreenmode für App´s (LunchPad) lässt das ganz sehr nach Microsoft Windows aussehen, auch der Blur-Effect des Wallpapers ändert daran auch nicht viel. Amüsant hierzu war auch der Versprächer von Herrn Federighi in der Keynote.

Die Ordnerfunktion der App`s finde ich eine gute Idee doch warum hier das iOS- Ordericon zum Einsatz kommt ist mir nicht klar, da ich dieses Icon auch schon in iOS bescheiden finde (eine Ordner sollte wie ein Ordner aussehen).

Überhaupt das Apple das Mac OS jetzt optisch an das iOS anpassen will ist mir unverständlich. Der umgekehrte Weg wäre mir der bessere. Sei es drum, warten wir ab noch ist nicht Sommer 2011...................

Der Mac App Store ist ne nette Idee. Besonders, wenn man wirklich als Entwickler sein iPda / iPhone / iPod touch fix für den Mac App Store angleichen könnte. Es gibt z.B. Tonnen von guter iPad Software, die auch auf einem Mac eine gute Figur machen könnte.
Wer genau hingesehen hat, fand iWorks schon im Mac App Store (also da kommt in 90 Tagen eventuell auch ein Update, denke ich - BTW: Preis pro App von iWorks war 19,90 USD im Video).
Und um einige hier zu beruhigen... Steve hat explizit gesagt, dass der Mac App Store nur eine der Möglichkeiten ist, um an seine Mac Software zu kommen.
Ansonsten macht das neue LION einen guten Eindruck, finde ich. Auch wenn man wirklich nur an der Oberfläche der Neuerungen gekratzt hat.
Wer LION mit Vista vergleicht, kann auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen!

UPD: Der Mac App Store ist ne nette Idee. Besonders, wenn man wirklich als Entwickler sein iPda / iPhone / iPod touch ----> SOFTWARE <---- fix für den Mac App Store angleichen könnte.

Nachtrag: War wohl zu wenig Kaffee am Morgen... Tz Tz Tz

Der "Mapp-Store" ist wie gesagt nur EIN weg, an Programme zu kommen.
Für Entwickler ist es natürlich eine schöne Sache, wenn sie darüber gefunden werden können. Wer findet schon die Homepage eines "kleinen Programmierers"?! Jetzt kann er seine Anwendungen zentral ablegen. Dass er für den Vertriebsweg 30% abdrücken muss, find ich ok.

Durch Mission Control und den "Mapp-Store" wird der Eindruck erweckt, man würde nur "iPad-Ähnliche Programme" laden können, aber es handelt sich hier ja um echte Mac-Programme.

Also ich finds sowohl aus Anwender- als auch aus Entwicklersicht klasse.

im Gegensatz zu vielen Anderen Usern hier für mich ein extremer Zugewinn.

Vielleicht die Killer-Neuheit von Lion das mir insgesamt sehr gut gefällt,
Launchpad mal abgesehen, das sehe ich jetzt auch nicht so...

Die Bandbreite von Apps für den Mac wird meiner Meinung nach explodieren.

Software-Klitschen müssen sich dann nämlich keine Distributions-Sorgen und Gedanken mehr machen, wenn sie es nicht möchten.

Developer die im AppStore des iOs schon ne gute Figur machen werden selbstverständlich auch versuchen mit MacApps Geld zu verdienen.

Und das alles, so wie ich das sehe, zusätzlich zu den gewohnten Donloadmöglichkeiten von Software (also keine Panik ihr Hacker und Cracker, Mecho****load wird wegen des MacAppStores nicht untergehen :-D )

Das was manchmal noch als Manko des Mac OS gesehen wird, der Mangel an Software und vor allem auch an Games, wird suksessive mit dem MacAppStore Vergangenheit werden.

Seit gestern versteh ich auch warum Apple eine solch gigantische Serverfarm baut (die geht wahrscheinlich in 90 Tagen Stück für Stück in Betrieb)

Ihr werdet es schon noch sehen, ein Geniestreich vom Großmeister Steve!

Sowas wie den "MacAppstore" gibt es schon bei Ubuntu/Kubuntu und Linux Mint schon länger. Also kein Killer Feature für Lion.

Bisher ist der Löwe für mich nur eine kleine Miezekatze, die um Schmuseeinheiten buhlt...

Das, was man bisher gezeigt hat, ist eher enttäuschend. Mac App Store inkl. Launchpad brauche und will ich nicht. Ich sehe die Angleichung an iOS eher skeptisch.
Mission Control wirkt komplizierter als Exposé, um sich einen Überblick über laufende Anwendungen zu verschaffen. Gefühlt muss man 2-3 mehr Schritte machen, ehe man zum Ziel kommt. Eher ein Entwicklungsschritt zurück.
FaceTime for Mac brauche ich ebenfalls nicht, ist aber eine nette Idee. Was mir dagegen gefallen hat, war beispielsweise die kommende Eigenschaft des automatischen Speicherns. Solche kleinen Dinge machen letztlich ein gutes OS aus. Insofern hoffe ich, dass davon noch mehr kommt.

Mehr vom sinnvollen!

Unter dem Punkt "Mission Control" wurde erneut das Bild der Launch Pad Ansicht gepostet...

der Bildschrim sieht mir mit den vielen Icons überladen aus, dann brauche ich auch kein Hintergrundbild. Ich hoffe nur das Apple nicht den selben Mist verzapft wie bei iTunes, wenn man die Musikdatei verloren hat durch Datenverlust wieder neuzukaufen ist das Abzocke. Wenn das Mac OS X Lion heißen soll muss und sollte hoffentlich bis dahin mehr und wirklich revolutionäres passieren, ansonsten ist das nur ein Minimales am Ende vielleicht überteuertes Update, wenn es wieder wie damals 99 Euronen kosten soll statt dem Snowleopard vorbildliche 29 Euro. Ansonsten wäre Mac OS Lion richtigerweise nur ein Mac OS Ocelot in Wahrheit.

Also ich hab die Keynote gesehn. Das Launchpad hat ein Icon im Dock. Drückt man da drauf, sieht man alle seine Apps, die man wie auf dem iPad ordnen kann. dann kann man die gewünschte App starten und das Launchpad schließt sich wieder. Also man hat die Icons nicht dauerhaft darauf. Das Launchpad ersetzt den Applikations Ordner. Den gibt es dann nämlich nicht mehr.

Was ich cool finde, jetzt kann man mit nem Wisch auf dem Trackpad zum Beispiel aufs Dashboard switchen. Eben durch alle Fullscreen Apps und Mission Control zeigt diese übersichtlich. Das Mission Control zeigt nebenbei auch alle offenen Fenster an. Also Vollbildapps + Desktop + Dashboard sind oben. Die restlichen Apps werden in der Mitte verteilt. Das ist eben dann das neue Expose. Über Spaces haben sie jetz nichts gesagt, aber es wird hoffentlich dabei bleiben. Nicht, dass dieses Vollbild zeugs Spaces ersetzt. Der grüne + Butten hat nun die Vollbild Funktion. Der hat jetzt endlich ne Funktion.

Also ich finde die Features bis jetzt ganz gut. Nur hoffentlich verdrängen diese nicht die älteren Features.

Also Leute, ich spiele jetzt seit einem Tag an Lion rum, und es ist GENIAL!!! Viele Features wurden überhaupt nicht erwähnt: Der neue Finder ist einfach nur zum Verlieben! :)

Fullsize Safari macht unglaublich Spass, Mission Control...Spaces waren mir auch lieber (sie existieren noch) aber dank Touchpad ist man schneller mit Mission Control als mit Spaces.
Spaces wurden leider noch nicht perfekt integriert, aber das kommt sicher noch (PS: Wenn man Spaces aktiviert hat, dann sieht man in der oberen Leiste bei Mission Control die verschiedenen Fenster, sogar mal mit Hintergrundbild). Die Systemeinstellungen wurden noch einmal verfeinert, die Tagesansicht beim iCal ist richtig cool!

Das macht alles riesigen Spass und läuft schon erstaunlich flüssig!
Das dürfte das gleiche wie beim iPad sein: Man muss es selber mal in der Hand haben!! Von den Screenshots und Videos war ich auch nicht richtig überzeugt, aber jetzt: DER BURNER! :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.