Finder-Hack für Snow Leopard

TotalFinder: Tabs für den Finder

Chrome trifft auf den Finder: TotalFinder ist eine derzeit in der Alpha-Testphase befindliche Finder-Erweiterung, die unter anderem Tabs im Chrome-Stil bietet.

Von   Uhr

Als SIMBL-Plug-in wird der Finder in Snow Leopard während der Laufzeit verändert, die Programmdatei bleibt unverändert. Neben Tabs gibt es einige zusätzliche Einstellungen, mit denen man beispielsweise verhindern kann, dass der Finder DS_Store-Dateien auch auf Netzwerkmedien schreibt. Für lokal mit dem Mac verbundene Medien lässt sich das Schreiben der Dateien auf einen anderen Ordner umleiten. Außerdem können Ordner in Dateilisten immer oben angezeigt werden, ähnlich wie unter Windows.

Für eine zukünftige Version plant der Entwickler eine zusätzliche Ansicht im Finder, die zwei Ordnerinhalte nebeneinander anzeigt. Während der Testphase ist TotalFinder kostenlos, später soll es als Shareware angeboten werden. (via aptgetupdate)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "TotalFinder: Tabs für den Finder" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wofür brauch man die Tabs, wenn man nicht zwischen ihnen Dateien oder Ordner hin- und herschieben kann?

Schade.

ey wie geil ist das denn :D

... nun, ganz einfach: um schnell zwischen zwei verschiedenen Ordnern hin- und herzuspringen. Das erleichtert auch das Kopieren, wie ich finde, im Gegensatz zu zwei Fenstern. Nur ist es (als Alpha naturgemäß) noch buggy und macht den Systemstart ziemlich langsam. Ich vermute mal, dass das Drag and Drop noch hinzugefügt wird. Und was außerdem noch nützlich wäre, dass es wie bei Chrome die größen der Tabs erst verändert, wenn man mit der Maus den Bereich auch tatsächlich verlässt. Das Schließen von vielen Tabs würde auf diese Weise sehr viel angenehmer werden.

... dass man auf inputmanager-getrickse (SIMBL) zurückgreift um die funktionen umzusetzen. das schleppt einen rattenschwanz an problemen nach sich ... zumindest in meinen augen.

Laut Maclife Ausgabe 05/2011 gibt es 40% Rabatt wenn man über den Link http://bit.ly/eKu1y auf ruft!
Dieser Link führt jedoch nicht zum Ziel und wird durch bit.ly geblockt!
Druckfehler oder?

Grüße U.M.

@Gast: Leider gab einen Fehler, ja. Den korrekten Link haben wir unter

http://www.maclife.de/heft

bereitgestellt. Sorry!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.