Dateien auf ihre Integrität prüfen

SHA1 am Mac: Vom Umgang mit Prüfsummen

Um sicherzustellen, dass Dateien ohne Manipulation oder Fehler auf dem Übertragungsweg auf dem Mac landen, kann über die sogenannte SHA1-Prüfsumme ein eindeutiger Prüfwert errechnet werden. Stimmt dieser mit dem vom Anbieter aufgeführten Wert überein, ist mit der Datei alles in Ordnung. Wir zeigen Ihnen, wie der Check funktioniert.

Von   Uhr

Der sogenannte „Secure Hash Algorithm“, kurz SHA, kann auf dem Mac mit Bordmitteln errechnet werden. Besonders wichtig ist der Abgleich, wenn eine Datei bei einem Drittanbieter zwischengespeichert wird oder aus einem Peer-to-Peer-Netzwerk geladen wurde. Doch auch Apple führt die SHA1-Prüfsumme beispielsweise auf der Download-Seite des Mac OS X 10.7.3 Combo Updates auf.

Gehen Sie für eine Prüfung nach erfolgtem Download wie folgt vor:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "SHA1 am Mac: Vom Umgang mit Prüfsummen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielen Dank für den Tipp.
Wie wäre es denn mal mit einer Serie über Befehle mit dem Terminal. Sicherlich besser wie ständig die Gerüchteküche zu schüren.

Fänd ich auch schön !

Ich bin auch dafür! Etwas produktives.

"Toll" ist ja das die Prüfsumme auf der Seite nicht angezeigt wird sobald ich rechts die Sprache ändere. Ist zwar die gleiche Datei und damit die gleiche Prüfsumme aber so bekommt man sie nicht auf anhieb zu Gesicht.

Was ist der Unterschied zu MD5?

Das find ich auch! Mehr über Terminal und weniger dieser vielen blöden Gerüchte.

Wenn ich den Tipp ausprobiere, bekomme ich auch bei kleinen Dateien keine Prüfsumme, sondern einen Finder, der abgeschossen werden muss, da sich nichts mehr tut und dieser Finderprozeß einen Kern für sich alleine beansprucht. OSX Lion, Macbook late 2008 8GB Ram

Und ich habe mich immer gefragt, was das mit diesen Prüfsummen auf sich hat.vielen dank fürdie Infos!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.