Twittern, Mailen und Hochladen

OS X Mountain Lion: Was versteckt sich hinter der „Share Sheets“-Funktion?

Unter dem Begriff Share Sheet, grob übersetzt etwa „Mitteilungsblatt“, versteckt Apple eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Inhalte wie Texte, Links, Fotos oder Dokumente über ganz verschiedene Kanäle aus sämtlichen Programmen heraus zu verschicken beziehungsweise öffentlich zu machen. So können über die aus iOS bekannte Schaltfläche nicht nur Links gemailt, sondern auch Fotos „getweeted“ oder Videos an Vimeo und YouTube geschickt werden.

Von   Uhr

Voraussetzung ist ein Benutzerkonto bei den entsprechenden Diensten, etwa bei Twitter, Vimeo und flickr. Apple ermöglicht deren Verwaltung komfortabel unter Mail, Kontakte und Kalender in den Systemeinstellungen. Die Share-Sheets-Schaltfläche steht aktuell allerdings ausschließlich Mountain-Lion-eigenen Apps wie Safari, Notizen, Photo Booth oder Vorschau zur Verfügung – ob Share Sheets für Entwickler über eine Programmierschnittstelle zugänglich sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Besonders praktisch ist Share Sheet in der Vorschau-Funktion über die Leertaste: Neben der Schaltfläche zum Öffnen einer Text-, Bild-, Audio- oder Videodatei sowie anderen von Vorschau unterstützten Formaten, findet sich unter OS X 10.8 nun auch die Share-Sheet-Schaltfläche: Fotos und Videos können so mit wenigen Klicks geteilt und Dateien per AirDrop an andere Mac-Anwender geschickt werden. Unter Safari bietet Share Sheet zudem die Möglichkeit, Artikel in der Leseliste zwischenzuspeichern oder als Lesezeichen dauerhaft abzulegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Mountain Lion: Was versteckt sich hinter der „Share Sheets“-Funktion?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie immer geht die Bildergalerie nicht (iPhone). Eure Entwickler sind echt Helden!

Mach mal halb lang, bei mir geht sie!

Bei mit ebenfalls nicht.

nun, bei mir geht die bildergalerie auf dem iPhone auch nicht... relativ frisch und jungfräulich instaliert.

Am iPod touch 4G geht's logischerweise auch nicht. Toll wenn ihr die Apple(iOS)-Zielgruppe nicht zufriedenstellen könnt, und das nur weil eure Programmierer solche "Helden" sind, wie in einem Post über mir schon klargestellt wurde…

Bei mir geht sie auch nicht (iPhone)

Leute, man kann sich auch etwas gesitteter und höflicher ausdrücken. ihr konsumiert hier ein kostenloses medium. auch mich stört es, dass ich auf dem iphone die galerie nicht betrachten kann und drücke das wie folgt aus:

"liebes maclife-team, auf meinem iphone kann ich ich die galerie nicht betrachten. da ich maclife sehr oft von unterwegs aus lese und viele andere hier sicherlich auch, wäre es super, wenn ihr euch der sache mal annemen könntet. danke!"

ich glaube, diese ausdrucksweise findet mehr gehör als eure wüsten beschimpfungen...

Etwas spät ist mein Kommentar zur Galeriefunktion schon, aber wenn ich auf dem Mac Safari sich als "User Agent - Safari iOS 4.3.3–iPhone" ausgeben lassen - das geht über das Menü "Entwickler" - dann wird die Galerie nicht angezeigt. Läuft Safari als normale Desktop Version Safari 5.1.2 wird die Galerie angezeigt.
Hoffe geholfen zu haben.
C.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.