„Lion randomly crashes - black screen“

OS X Lion: Möglicherweise Problem mit doppeltem Grafikchip

Das automatische Umschalten zwischen der Prozessor-internen Intel-Grafik und den NVIDIA-Karten in den MacBook Pros der Baureihen von 2010 scheint OS X Lion Probleme zu bereiten, die zu Abstürzen bei schwarzem Bildschirm führen können. Hardwarefehler sind als Gründe nicht ausgeschlossen.

Von   Uhr

Unter dem Titel „Lion randomly crashes - black screen“ werden in Apples eigenem Anwender-Forum mittlerweile über 39 Seiten Erfahrungen zu dem Problem ausgetauscht und Lösungsansätze gesucht. Einige Benutzer berichten von MacBook Pros, die es im Startvorgang von OS X Lion nicht einmal bis zum Login-Bildschirm schaffen.

Unter mehrmals durch Apple getauschten Hauptplatinen und Software, die den Benutzer die Lüfter und Grafikkarten der Geräte selbst ansteuern lassen, scheint sich bislang allerdings kein Ansatz zu finden, der die von gelegentlich bis eindeutig reproduzierbar auftretenden Fehler zuverlässig für alle beseitigt. Ob Lion die Hardware stärker ausreizt als seine Vorgänger und Schwächen aufdeckt?

Um auf der sicheren Seite zu bleiben, wenden sich betroffene Anwender am besten selbst an den technischen Support von Apple.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Lion: Möglicherweise Problem mit doppeltem Grafikchip" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe das Problem auch am MB Pro Early 2011.
Aber nur, wenn ich das MB Pro mit angeschlossenem externen Display starte.
Starte ich das MB ohne externen Screen und schließe diesen nach dem Hochfahren an, läuft es...

Ich hatte Lion bis zum Wochenende auf meinem iMac (Ende 2010) und bin frohes vorerst wieder los zu sein. Bei angeschlossenem zweitem Bildschirm und mit Magic Mouse waren viele der Neuerungen nicht nutzbar oder brachten mehr Nach- als Vorteile. Eigentlicher Grund für den Schritt von Lion zu Snowleo war aber, dass der iMac bei jedem zweiten Start im sicheren Modus startet. Das Problem bekam ich auch mit einer neuinstallation mittels erstellter Lion DVD auf der frisch formatierten HDD in den Griff. Unter Snowleo läuft jetzt wieder alles reibungslos. Lion hat noch einige Fehler, da muss Apple dringend nachbessern!

Also habe unter Lion mit mein MacBook Pro mid 2009 KEINE Probleme und auch nicht beim Umschalten kann ich via gfxCardStatus unter Lion wie auch SnowLeopard direkt ohne Ab- und Anmelden hin und herschalten zwischen 9400 M / 9600GT. Doch stelle ich fest das die CPU und auch GPU höher belastet wird als unter SnowLeopard. Des weiteren ist auch das Hochfahren doppelt so lange unter Lion mit 40 Sekunden als unter SnowLeopard mit 21 Sekunden. Liegt eventuell an der verschlüsselten Festplatte mit FileVault 2 das dies die Hardware stärker in Anspruch nimmt. Ansosnten läuft Lion stabil bei mir ohne Probleme. Habe mir ein USB Stick erstellt und die MacOS X Partition nochmal saubergelöscht mit Nullen überschrieben und dann nochmal neuinstalliert zuvor hatte ich SnowLeo auf Lion einfach Update gemacht da gab es schon einige Fehler. Aber seit dem ich es nochmal sauber und nur Lion instlliert habe läuft es besser bis dato.

Mein MacBook 2010 lauft eigentlich auch ganz gut unter Lion, aber seit zwei Tagen gibt es gelegentlich GraKa Probleme, wenn ich beispielsweise eine Datei verschiebe wird dann ein Streifen so "anders" dachte erst das sei ne neue vorschaufunktion, aber es scheint doch eher ein grapik Problem zu sein

Ich habe keine Probleme, aber auch kein Lion.

Soviel zu Qualität bei Apple. Man darf sich nichts vor machen, auch hier ist der Kunde der Betatestet...

den Eindruck habe ich auch

Hab ebenfalls Probleme unter Lion mit MacBook Pro 2010 (4 GB RAM). Teilweise schwarzer Bildschirm oder Hänger, wenn Anmelde-Screen erscheint, sowie Hänger beim Runterfahren - sowohl mit angeschlossenem externen Monitor als auch ohne. Apple Support wusste auch nicht wirklich weiter. Auch Lüfter läuft oft auf Hochtouren und Programmstarts sind klar langsamer.
Werde wohl wieder zu Schneeleopard wechseln - der Winter kommt ja eh bald.

Habe das Problem auch an meinem Macbook Pro 6.2 2.53GHz. In den nächsten Tagen wird das Logic-Board ausgetauscht aus Kulanz, da die Garantie schon abgelaufen ist. Somit mal Danke an den Apple-Support.
Jedoch als Workaround damit man mal arbeiten kann habe ich das Tool gfxCardStatus installiert und arbeite nur mit der Integrierten Grafikkarte. Damit hatte ich bis jetzt noch nie einen Absturz. Kann aber vorkommen, dass beim booten das Problem wieder auftritt (Heute 5 mal hintereinander), da das Tool noch nicht geladen war. Hoffe auf baldige Software Anpassung oder Gratis-Austausch zu einem neuen MBP ;-)

Ich kenne die Probleme auch zu genüge, am leichtesten reproduzierbar sind sie bei mir durch das Öffnen von PDF-Dateien über Quickview.
Aber auch Abstürze beim Starten, im Mac-Appstore oder beim Surfen sind an der Tagesordnung.
Da hat 10.7.1 rein gar nichts gebracht....

Ich habe das Problem auch bei meinem Macbook Pro Mitte 2010. Nun wird mein Logicboard ausgetauscht da es durchgeschmort ist . Nun meine Frage ob der Austausch das Problem behebt oder ob es einfach nur wieder 2 Monate dauert bis meine Garantie abgelaufen ist und es wieder kaputt ist.
kann jemand was dazu sagen ?

Hab das Problem seit 10.6.8! und da schon Apple mehrmals Informiert,
aber die haben es gekonnt ignoriert, ist einfach nur zum k*** ...!

Bin echt enttäuscht, kann mein MBP 2010 mid als Briefhalter nutzen =/

http://support.apple.com/kb/TS4086

Also ich werde kein Premiumpreis mehr für den Apfel zahlen. Mindestens 5 Abstütze am Tag und kein Supportmitarbeiter hat auch nur eine Idee einer Lösung. LMAA

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.