iPad-Look

Neue Mac OS X Lion-Vorabversion zeigt neue iCal-Oberfläche

Erste Einblicke in die frisch von Apple veröffentlichte „Developer Preview 2“ auf Mac OS X Lion zeigen unter anderem eine neue Oberfläche der bekannten Kalender-Applikation iCal. Wem die Optik bekannt vorkommt, der hatte vielleicht schon ein-, zweimal ein iPad in der Hand: „Back to the Mac“ indeed.

Von   Uhr

Angesichts des virtuell abgesteppten Kunstleders können in Seifen beißende Affen natürlich trefflich über Geschmack streiten. Apple hat sich nunmal vorgenommen, nicht nur unter der Haube sondern auch bei der Benutzer-Oberfläche einen frischen Wind wehen zu lassen. Ob die Installations-DVDs mit einem Fläschchen Glasreiniger ausgeliefert werden, um die Fingerspuren von iMacs und MacBooks entfernen zu können, die verwirrte iPad-Anwender hinterlassen?

Während in den Leserkommentaren bei The Next Web schon daran gezweifelt wird, ob es iCal in dieser Form bis in die finale Version schaffen wird, berichtet 9to5 Mac, dass Apple sich dazu durchgerungen habe, in iChat Kontakte über AIM, Bonjour und Jabber in einem einzigen Fenster gemischt darstellen zu lassen. Vielleicht eher als Bug denn als Feature zu werten ist die gemeldete hohe Absturzrate von Google Chrome in Apples neuem Developer Preview.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Mac OS X Lion-Vorabversion zeigt neue iCal-Oberfläche" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Geil !!!

OMG: Kunstlederoptik. Richtig professionell...
;-)
Das ist sicher nur ein Trick, um die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen.

Also wenn da so eine ekelige Lederoptik kommt, die nicht änderbar ist, dann werde ich das Programm nie mehr öffnen!

Kann nur ein Scherz sein.
So einen Kinderkram kann man den User nicht wirklich aufzwingen, oder?

Sehe ich auch so. Ich hoffe man kann auch eine neutralere Optik wählen.

ähm, naja, sieht ja eher scheiße aus!

Also ich hoffe ja mal das man die Optik in den Programmen wieder ändern kann.
Das wirkt mir zu Spielerisch.

Also ich finds eher hässlich. Aber das ist ja eher zweitrangig. Ich würde viel lieber Listen auch auf dem Mac sehen.
Ansonsten könnte Apple mal einiges unter der Haube verbessern z.B. den Sync mit Google Calendar.
Ich bezweifle auch dass das "quick entry feature" für Deutsch richtig funktioniert … ist schon auf Englisch halbgar. QuickCal macht das besser … Englisch und Deutsch (!)

Ich finds gar nich sooo schlecht..

ich find diese Naturnachbauten auch grausig!

Finde es ganz okay

Furchtbar! Was ist das für ein Quatsch? Ich hoffe die bieten eine Möglichkeit zur Änderung an - ist ja fast Nötigung :P

Ich finde es schön.
Immer nur dieses Grau ist grausig und langweilig.
Bissl mehr Schönheit ist immer schön.
Hat Ausreden auch psychologische Mitwirkungen, da hervorstechende schöne Farben und in diesem Fall das farbigere Design eher positive Gefühle auslösen sowie wohlfühlen als ein tristes Grau welches Langweilig und ausladend aussieht. In manchen Fällen zwar auch elegant aber das kann eine farbigere Optik auch sein.

Und jetzt brauch man nich rumheulen wegen Berufsnutzung oder so.
Denn besonders da sind gute Gefühle extrem wichtig. Wer sich wohl fühlt an seinem Arbeitsgerät und Platz liefert immer bessere Arbeit ab als der der such nicht wohlfühlt und aussieht als wär grad die Frau gestorben.... Okay ja schlechtes Beispiel xD
Nehmen we Hund.

Besseres Farbliches Klima ist gut für Privat und Beruf.

ekelhaft

Muss das denn sein???

iCal ist gut wie es ist.

das abgenähte sieht irgendwie seltsam aus....ohne wär's eigentlich ganz ok. Aber iCal auf dem Mac ist sonst super.
Was man von dem auf'm iPad nicht unbedingt behaupten kann.
Warum z.B. kann man auf'm iPad Termine nicht per drag 'n drop verschieben. Da ist Multitouch nicht konsequent unterstützt. Oder die Erinnerungsfunktion für Termine bietet keine benutzerdefinierte Einstellung. Das konnte Palm vor fast 10 Jahren schon....

Na da hoffe ich doch, dass am Ende alles so bleibt wie bisher. Als schön kann man das doch nun wirklich nicht bezeichnen. :-/

Das Problem hier sind die Inkonsistenzen: das Interface verwendet Metaphern: Der Schreibtisch, der Papierkorb - kennen wir auch aus dem realen Leben. Aber lederne Schalter? Sind mir noch nie untergekommen.

Die Aufgaben fehlen aber...

Man wird sehen, welche Optik es in die Final schafft. Aber jetzt gleich so rum zu tun "Das öffne ich nicht mehr!!" ist doch etwas voreilig.

Scheiße, ich hatte gehofft, dass mit Lion endlich ein einheitliches Fensterdesign kommt

ich finde das design sehhhhhhhhr gut.

Es gab mal eine Zeit in der Apples Softwaredesign versuchte zum Gerät zu passen und alles, meiner Meinung nach, auch Geschmack hatte. Aber Was das Design angeht wird Lion anscheinend ein echter Griff ins Klo. Das ist weder Modern noch einheitlich, sondern einfach nur kitschig!

Ich dachte schon die iWork- und iLife-Icons seien wirklich der Gipfel der Kitschigkeit, aber das neue Adressbuch und iCal toppen das ganze bei weitem.

Eigentlich schade....

endlich ein neues iCal und edel noch dazu...

Ich finde das Design des Lion iCal gar nicht so schlecht, wenn es denn so kommt.
Ich kann die negativen Kritiken von den Meisten hier einfach nicht nachvollziehen. Hier ist die Rede von "ekelhaft", "Furchtbar", "Quatsch", "Nötigung", "grausig", "Sch...e", bis hin zu "werde das Programm nie mehr öffnen".
Habt Ihr denn noch alle Latten am Zaun?
Beim iPad beschwert sich keine Sau über die iCal Anwendung! Und die sieht nun vergleichsweise fast genau so aus. ;)

Ist wohl n Aprilscherz wie????

Ich bleibe bei POSTBOX!

sieht echt scheisse aus, punkt

Ich arbeite gerade an einem mehrteiligen Testbericht von Mac OSX 10.7 Lion (Beta 2 Build 11A430e). Wer also mehr über den Löwen sehen bzw. lesen möchte findet den ersten Teil meiner Berichte auf meinem Blog unter flex85.wordpress.com (es wird vorerst nicht allzu technisch sondern in erster Linie "Einsteigerfreundlich"! Weiters werden auch die derzeitigen Problemchen gezeigt und Lösungen präsentiert).

Lg, geloopt

Re: Bemerkung zu Gast 31.03.:
Auch ich vermisse die Aufgaben. Ich kann mir jetzt zwar "Erinnerungen" anlegen, aber diese erscheinen nicht im iPhone. Außerdem: wenn ich die alten "Aufgaben" anfasse um sie nach Erinnerungen zu transportieren, stürzt mir die ganze Kacke ab. Es ist jedes Mal ein Neustart erforderlich. Hat jemand einen brauchbaren Tipp?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.