Macs weltweit

Marktanteile: Nordeuropäer sind die größten Mac-Fans

Wer hätte das gedacht, die Schweizer und die Luxemburger sind die größten Mac-Fans weltweit. Noch vor den USA. Weit verbreitet ist der Mac auch in Skandinavien, während der Mac-Marktanteil in Asien, Afrika und Südamerika zu wünschen übrig lässt. 

Von   Uhr

Die Analysten von Pingdom haben eine Statistik über die Verbreitung von Desktop-Betriebssystemen zusammengestellt und dabei die spezielle Aufmerksamkeit auf den Marktanteil von Apple gelegt. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent liegen die Schweizer in Sachen Mac-Verbreitung eindeutig vorn. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Luxemburg, die Vereinigten Staaten und Island mit einer Mac-Marktdurchdringung von rund 15 Prozent.

Überhaupt die nordischen Länder: Neben Island rangieren auch Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen unter den ersten 15 Plätzen. Kanada und Australien belegen in dieser Statistik den fünften und sechsten Platz mit rund 14 Prozent.

Die Pingdom-Studie, die im Februar 2011 erstellt wurde, bezieht sich wie andere Studien aber nicht nur auf Mac-Verkäufe, sondern berücksichtigt ebenfalls die installierten Betriebssysteme, indem sie auf Daten von StatCounter zurückgreift, die bei Besuch von Webseiten erhoben werden. Somit werden lediglich jene Macs nicht erfasst, die nie oder sehr selten mit dem Internet verbunden werden.

Beim Blick auf verschiedene Regionen der Welt liegen die USA in Sachen Mac-Marktanteil mit 14,9 Prozent vor Ozeanien mit 13,7 Prozent, gefolgt von Europa mit 6,23 Prozent. Der Mac-Marktanteil in Asien, Afrika und Südamerika ist mit rund 1,5 Prozent dagegen verschwindend gering.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Macs zwar nie den Markt dominiert haben, aber dennoch gut verkauft werden und in letzter Zeit zunehmend populärer wurden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Marktanteile: Nordeuropäer sind die größten Mac-Fans" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schweiz=Nordeuropa? Hmmm also das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung

Schweiz = Europa überhaupt? ;-)

Wir hir in Luxemburg wissen halt was gut ist.

Eure EchOch04

Sehr tolle information *Sack Reis kippt um *

Das Problem ist, dass man Macs in Südamerika nicht kaufen kann. Ich war in Peru, es gibt dort schlicht und ergreifend keine Händler, nicht einmal so etwas wie Saturn (obwohl die ja auch nicht wirklich zählen...).
Ich glaube, dass Apple einen Markt haben würde, wenn sie etwas investieren würden in Länder wie Brasilien oder Chile, genauso wie Peru. Es gibt dort sehr wohl einige Personen, die es sich leisten können, aber diese kennen Apple nicht einmal.

Die Werbung "Internet Explorer" m..... Nur interessant für Windows-Nutzer!!!!! Bei weiterführenden Links muss man sein Betriebssystem wählen. Als Auswahl hat man dann
Window ...
Window --
Window xxxx
Eine Bitte wenn Werbung dann bitte Mac alles andere geht an der Kundschaft vorbei oder ist das eine Window-Seite dann muss ich ganz schnell die Seite und das Magazin wechseln.
So schön Katy Perry auch ist, und mag sie auch noch so schön singen ich bleib bei meinem Mac. Aber auch hier scheint der schnöde Euro zu zählen egal was man für Werbung schaltet., Hauptsache es gibt Geld. Ob die Kundschaft angesprochen wird oder nicht ist egal.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.