System-Profiler und Terminal

MacBook Pro Early 2011: Von Haus aus im 64-Bit-Modus

Ein Support-Dokument auf Apples Seiten listet den Umgang der Macs mit dem 64-Bit-Modus unter Mac OS X 10.6 auf. Der Mac Pro von 2010 und die neuen MacBook Pros starten demnach das System ab Werk in 64, ältere Geräte dagegen in 32 Bit. Ein Wechsel ist per Tastenkombination und Terminal möglich.

Von   Uhr

Der aus dem Apfel-Menü bei gedrückter Alt-Taste schnell aufzurufende System-Profiler gibt unter dem Punkt Software ebenso schnell Auskunft darüber, ob der Kern und die Erweiterungen des Systems im 64-Bit-Modus laufen. Direkt darunter findet sich übrigens die Angabe, wieviel Zeit seit dem letzten Neustart des Rechners vergangen ist.

Eben bei dem Neustart des Macs kann bei gedrückten Tasten 3 und 2 oder 6 und 4 die Grundeinstellung durch erzwungenen 32-, beziehungsweise 64-Bit-Modus außer Kraft gesetzt werden. Wer allerdings diese Grundeinstellung permanent umstellen möchte, der greife kurz zum Terminal aus dem Dienstprogramme-Ordner. Die Befehlszeile „sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64“ veranlasse den Mac dazu, künftig in 64 Bit zu starten, während „sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture i386“ 32 Bit festlege.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro Early 2011: Von Haus aus im 64-Bit-Modus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eben dieser 64-bit Modus soll auch für die Probleme bei der iTunes Freigabe (Homesharing) bei den neuen MacBooks verantwortlich sein.
Wenn man ein älteres MacBook im 64-bit Modus startet, soll es ebenfalls nicht funktionieren.

Homesharing problem mit dem AppleTV? Einfach das Passwort aus dem Router nehmen AppleTV connecten und dann wieder das Passwort reinmachen und voila ;-) Stichwort ist Multicast

Was habe ich denn für Vorteile bei Nutzung des 64Bit-Kernels? Bei meinem Late 2009 MBPro geht das auch (6 und 4 drücken), aber der Start dauert dann ewig lange (bestimmt 15 Sekunden), obwohl ich eine SSD habe (normalerweise dreht sich der kleine Kreisel beim Starten genau ein einziges mal). Ich kann also erst mal keinen Vorteil erkennen....

Worin liegt denn der Unterschied ob mein MacBook Pro im 64 oder 32 Bit bootet. Ist es dann schneller, oder frisst es mehr Ressourcen?

Danke für die Antwort :)

was für Vorteile bringt der 64-bit Modus??

Selbiges habe ich mich auch grade gefragt, hier findet ihr die antwort:

http://www.apple.com/de/macosx/technology/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.