„Apples XP“

Mac OS X Snow Leopard noch immer auf vielen Rechnern im Einsatz

Haben Sie ihren Mac schon auf Mountain Lion aktualisiert? Falls nicht, stehen Sie nicht allein da. Mehr als ein Viertel aller Mac-Anwender setzt nach wie vor auf Snow Leopard als Betriebssystem und hat bisher nicht einmal den Sprung auf OS X Lion nachvollzogen. 

Von   Uhr

Apples über drei Jahre altes Betriebssystem Snow Leopard scheint sich zu einem Dauerbrenner zu entwickeln. Drei Monate nach dem Verkaufsstart von OS X Mountain Lion läuft auf nahezu 30 Prozent aller Macs noch Snow Leopard. Das belegen Daten von Net Applications.

So hartnäckig wie sich OS X Snow Leopard auf Mac-Rechnern hält, spricht Computerworld bereits davon, dass Snow Leopard Apples Windows XP sein könnte. Doch der Erfolg des Schneeleoparden liegt wohl auch daran, dass er als letztes Betriebssystem von Apple noch in der Lage ist, mit Power-PC-Software zu arbeiten. Lauffähig ist Snow Leopard auf Power-PCs aber nicht nicht mehr.

Mountain Lion ist derzeit – drei Monate nach dem Verkaufsstart am 25. Juli 2012 – auf 25,8 Prozent aller Macs installiert. Allerdings sind mehr Anwender von OS X Lion auf Mountain Lion umgestiegen, als von Snow Leopard. Derzeit arbeiten fast genauso viel Mac-User mit Lion wie mit Snow Leopard.

Im Drei-Monats-Zeitraum nach dem Starttermin wurden von OS X 10.8 weniger Exemplare verkauft, als von Snow Leopard oder Lion im selben Zeitraum.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac OS X Snow Leopard noch immer auf vielen Rechnern im Einsatz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und dies ist immer noch kein Grund für Apple icloud auch auf Snow Leopard verfügbar zu machen. Kann ja verstehen das mann neue App's aus Lion und Mountain Lion nicht auf 10.6 bringt aber die bestehenden Sync Funktionen abzustellen finde ich schon echt übel.

Der Sprung von 10.6 auf 10.7 oder 10.8 sollte gut überlegt sein. Da ältere Programm dann nicht mehr von Rosetta unterstützt werden, sind sie wertlos. Apple sollte Rosetta weiterhin anbieten!

Allerdings: Rosetta.

Ich kann verstehen, dass Rosetta nicht weiter aktualisiert wird; nicht aber, dass man es nicht im bis MacOSX-10.6 bestehenden Zustand nach wie vor in MacOSX-10.7 und -10.8 einbetten kann.
Die Distribution mag gerne als separater Download stattfinden, wie es bei X-Window der Fall ist.

Gäbs wenigstens iCal und Adressbuch-Sync für 10.6, wärs bei mir auch noch im Einsatz. Mein Late'07 mag Lion nicht besonders, oder andersrum-.-

Habe mir im Juli letzten Jahres noch "schnell" ein iMac mit 10.6 gekauft, der läuft jetzt im Büro und ich sehe kein wirklichen Grund auf 10.7 oder gar 10.8 um zu steigen. Kalaneder lässt sich auch bei 10.6 noch mit iCloud syncen, bei machen klappt das sogar mit dem Adressbuch. Bei mir leider nicht…

Selbst 10.4 ist bei mir noch im Einsatz und rödelt sauber vor sich hin!
Der Sprung von 10.6 auf 10.7 ist halt auch echt extrem. Finde das machte alleine von der Oberfläche schon viel aus und Rosetta ist für viele eben noch ein Argument kein Upgrade durch zu führen.

Wer mal bei 10.7 ist, für den ist es zu 10.8 auch kein großer Wurf mehr.
Habe das bei meinem MacBook, was ich privat nutze gemacht und hatte gefühlt kaum ein Unterschied.

Auf meinem iMac von 2009 läuft auch immer noch 10.6 Snow Leopard.

Der Grund: Rosetta

Aus Publishing Gründen bin ich auch Adobe InDesign CS2 angewiesen und dies liegt nur im PPC Format vor. Würde ich auf 10.7 oder 10.8 wechseln wäre das Programm nutzlos und ich könnte nicht mehr arbeiten. Ein Upgrade von InDesign auf CS6 kommt nicht in Frage weil A. zu teuer und B. Daten mit bestehenden CS2 Usern ausgetauscht werden müssen.

Auf der anderen Seite verstehe ich Apples entscheidung PPC Programme nicht mehr zu unterstützen, irgendwann kommt halt der Schnitt und dieser ist nach 10.6. Schade ist es natürlich trotzdem.

Der einzige Grund warum ich auf meinem MacMini noch 10.6 drauf habe ist der, dass ich ein Haufen Musik und Videos hab und die mit Front Row schaue... leider gibt es hier keinerlei Ersatz... ausser ich leg mir doch noch ein zusätzliches Apple TV zu und greif remote auf den MacMini zu um Videos usw zukaufen... schade... ich würd sofort auf 10.8 updaten, wenn es hier eine akzeptable Lösung gäb, z.B. iTunes für Fernseher optimiert... grrr...

Itunes Videos also mit DRM...

für snow leopard gibt es noch ein optisches medium, weswegen es bei hackintoshs sehr beliebt ist, dort gibts auch nen alternativen kernel, damit es auf amd cpus läuft...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.