Drucken nur über HP

Mac OS X 10.6.5 ohne AirPrint-Unterstützung?

Wenn sich kein kompatibler Drucker im WiFi-Netzwerk findet, sollten iPad und iPhone mit iOS 4.2 eben über Mac OS X oder Windows drucken. Nun gibt es allerdings Anzeichen, dass Apple diese Option streicht und damit die Nützlichkeit von AirPrint deutlich einschränkt.

Von   Uhr

Apple hat in der Entwicklerdokumentation jede Erwähnung von AirPrint über Windows (iTunes 10.1) und Mac OS X 10.6.5 entfernt. Ein Entwickler berichtet im Apple-Entwicklerforum, dass ihm ein Apple-Mitarbeiter vom Tech-Support mitgeteilt hat, dass AirPrint für Windows und Mac eingestellt wurde.

Wie üblich gibt es keine Informationen, warum die Erwähnung dieser Funktion entfernt wurde und ob Mac OS X 10.6.5 nun ohne AirPrint-Unterstützung ausgeliefert wird. Die Nützlichkeit von AirPrint würde dadurch jedenfalls deutlich eingeschränkt: Nur einige HP-Drucker unterstützen AirPrint direkt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac OS X 10.6.5 ohne AirPrint-Unterstützung?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jetzt kommen bei mir gleich wieder die Erinnerungen an die Versprechungen von MobileMe hoch, die auch erst alle langsam implementiert wurden. Zuerst wird alles versprochen, dann erst einmal klammheimlich in den Funktionen beschnitten und nachher mit großem Getöse eingefügt und beworben. Die Benutzter bleiben erst einmal auf der Strecke.

Also, inzwischen wird Apple mit immer suspekter...

So long, Thomas

...etwas, das gestrichen wird/wurde. Mir geht es genauso. Wenn Die Software von Apple nicht so gut wäre, würde ich meine Apple Produkte verkaufen. Ist wirklich lächerlich, was man sich mittlerweile abhält.

Solange u.a. die Druckfunktion nicht da ist, bleibt mein iPad ein Speilzeug ist ist für den beruflichen Alltag nicht tauglich. Bad news...

Ich habe zwar die GM Version auf meinem iPad, und ich habe auch eine Time-Capsule, doch steht die zu weit vom Drucker entfernt. ;-)
Hat jemand schon mal versucht, ob nicht HP-Geräte funktionieren, die mit der Time-Capsule, AirPort Express/Extreme verbunden sind?

Ist natürlich doof wenn die Airprint unterstützung in OS X 10.6.5 entfernt wird. Hab mich schon darauf gefreut das ich endlich über mein IPAD drucken kann nun wird es wahrscheinlich doch nichts werden.....
Warten wirs einfach mal ab hoffe Version kommt bald raus

http://forums.appleinsider.com/showthread.php?p=1749446#post1749446

Es wäre schade wenn Apple es nicht hinbekäme ein Lösung zu finden die auf breitem Feld genutzt werden kann.
Ich denke die meisten Leute haben ihren Drucker über USB eingestöpselt, was in unteren Preisklassen meist einziger Standard ist und von jeher die geringsten Anforderungen an den User stellt. Das hier aber eine Druckeranbindung über laufenden Rechner umständlich ist sehe ich ein (gut wäre es trotzdem).

Ich glaube (=nicht wissen) aber, dass Netzwerkdrucker oder Airport Express/Extreme USB normal und ohne laufenden Mac oder PC angesprochen werden können. Auch weil über Netzwerk gestützte Komponenten wohl die vielseitigsten Systeme sind.

Bei der meist sehr mauen Unterstützung von Drucker-/Scannersoftware für Apple und den Problemen ein Gerät zu finden, welches unter MacOSX das gleiche tut wie unter Windows, habe ich keine Lust mir extra noch einen Drucker zu kaufen nur weil er Airprint hat. Das sollte nur was für Leute sein, die wirklich keine andere Möglichkeit haben ihren Drucker anzubinden.

Ich kann mir vieles vorstellen - aber dieses Gerücht nicht!

Warum sollte Apple ein Funktion aus 10.6.5 entfernen die eigentlich schon so ähnlich da ist - nämlich die Drucker Freigabe! Und da die Druck-Funktion im iPad ja nicht entfernt worden sein soll ...

Vielleicht bezieht es sich nur auf die Windows/iTunes-Version ;-)

Ich habe auf dem iPad die 4.2 GM und auf dem Mac die 10.6.5 aktuellste Bete und der Drucker wird mir am iPad nicht angezeigt. Hatte mich schon gewundert... Aber Scheiße ist das natürlich trotzdem...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.